Personalien Christof Weingärtner wird neuer Sprecher der KZBV

Christof Weingärtner, zuletzt seit 2016 Kommunikationsverantwortlicher beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH), übernimmt ab dem 1. September 2023 die Aufgaben als Presseprecher und Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) in Berlin. In dieser Rolle berichtet Weingärtner direkt an den Vorstand der KZBV. Die KZBV ist die Dachorganisation der 17 Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZVen) in den Bundesländern und vertritt die Interessen von knapp 63.000 Vertragszahnärztinnen und -zahnärzten.

Christof Weingärtner bringt für seine neue Aufgabe bei der KZBV langjährige Erfahrung in der Kommunikation von Gesundheitsthemen mit. (© KZBV)

Weingärtner bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen mit. Zum einen war er für verschiedene PR-Agenturen tätig, unter anderem Ressourcenmangel, Serviceplan oder Scholz & Friends Agenda, wo er insbesondere Kampagnen mit gesundheitspolitischem Fokus, wie etwa für die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), den Bundesverband Medizintechnologie (BVMed), den Verband forschender Arzneimittel-Hersteller (vfa) oder die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) betreute. Anschließend arbeitete Weingärtner beim BAH.

Weingärtners Vorgänger beim BAH, Kai Fortelka, wechselte Anfang 2023 nach Potsdam und übernahm dort die Funktion als Sprecher des Potsdamer Oberbürgermeisters Mike Schubert sowie der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Doch laut „Tagesspiegel“ bat er aus familiären Gründen bereits nach zehn Wochen um die Auflösung seines Vertrags.

Seitennavigation