Personalien Traineeship bei Fink & Fuchs – Grundstein für steile Beratungskarriere

Sie haben ein gemeinsames Ziel: die erfolgreiche Weiterqualifizierung zu Beraterinnen und Beratern mit den Schwerpunkten Kommunikation, Marketing und PR sowie Redaktion. Maike Bongartz, Svenja Hofmann, Lisa Limprich, Katharina Schädlich, Alexandra Wimmer, Patrick Trepte und Borys Zubaryev sind nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren im 23. Traineejahrgang bei Fink & Fuchs in Wiesbaden und München gestartet.

Sieben Neue machen sich bei Fink & Fuchs auf den Weg in ihr 15-monatiges Traineeship. (Foto: Fink & Fuchs)

In ihrem 15-monatigen Traineeship sammeln sie Erfahrung im Training-on-the-job, flankiert von vielfältigen theoretischen Modulen mit Schwerpunkt Account Management, Beratung und Konzeption sowie Redaktion und Contenterstellung. Besonderen Wert legt Fink & Fuchs dabei auf die Ausprägung und Weiterentwicklung der jeweiligen Beraterpersönlichkeit der sieben Trainees. Dabei gilt es, nicht nur Fachkompetenzen, sondern auch ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiter- und auszubilden. Erfolgreiche Beraterinnen und Berater müssen fachlich top sein und – gemäß dem Führungsdreiklang – vor allem sich selbst, Kundenmandate und ein Projektteam zielorientiert managen können.

Das Traineeprogramm der Wiesbadener Kommunikationsexperten will damit die Lücke schließen zwischen der fachlichen Hochschulausbildung und den Anforderungen in der Beratungspraxis. Mentorinnen und Mentoren stehen den Berufseinsteigern als Orientierung im Arbeitsleben und für regelmäßige Feedbackgespräche zur Seite.

„Das Berufsbild Beratung ist ein Spezifikum von Agenturen“, erläutert Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende bei Fink & Fuchs. „Wir entwickeln unser Qualifizierungsprgramm für angehende Kommunikationsexpertinnen und -experten beständig weiter – mit dem Ziel, Beratungskompetenzen zu fördern und individuell zu stärken. Dementsprechend legen wir bei der Auswahl unserer Trainees – neben dem fachlichen Know-how – Kriterien fest wie Entschlusskraft, Mut und unternehmerisches Denken. Das sind wichtige Voraussetzungen für ein effizient und effektiv geführtes Kundenmandat.“ Weiter sagt Groß: „Aus der Informationsflut echtes Wissen zu filtern, Themen abzuleiten und daraus Ideen für ein erfolgreiches Kommunikationskonzept zu entwickeln, das lernen die Trainees bei uns vom ersten Tag an.“

Traineeship weiterdenken

Die ständig wachsende Komplexität von Kommunikation führt zu steigenden Anforderungen an die Beratungsleistung von Agenturen und damit an die individuelle Beratungskompetenz. Daraus ergeben sich nicht zuletzt hohe Ansprüche an ein Traineeprogramm. Das Traineeship bei Fink & Fuchs ist seit 2018 durch die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) zertifiziert. Die Qualität der Beratung und Unternehmensführung wird zudem im Rahmen des Qualitätsmanagementprozesses der Agentur unterstützt, der seit 2019 nach dem internationalen Consultancy Management Standard III (CMSIII) zertifiziert ist.

Seit 35 Jahren engagiert sich Fink & Fuchs für eine professionelle Weiterqualifizierung des Kommunikationsnachwuchses. Die Bewerbung für das Traineeship sowie weitere Informationen zum Trainee-Programm finden Bewerber hier.

Seitennavigation