Personalien Porsche SE: Christoph Zemelka wird neuer Kommunikationschef

Christoph Zemelka (55) wird zum 1. Januar 2024 neuer Leiter Kommunikation der Porsche Automobil Holding SE, kurz Porsche SE, Stuttgart. Das erfuhr das PR-JOURNAL aus gut unterrichteten Kreisen. Damit tritt er die Nachfolge von Albrecht Bamler (65) an, der seit 20 Jahren in verschiedenen Funktionen für Porsche tätig war. Zuletzt leitete Bamler seit 2012 die Kommunikation der Porsche SE. Wie sein Vorgänger wird auch Zemelka an Hans Dieter Pötsch, den Vorstandsvorsitzenden der Porsche SE, berichten.

Christoph Zemelka bringt langjährige Erfahrung für seine neue Aufgabe bei der Porsche SE mit. (Foto: thyssenkrupp)

Zemelka war zuletzt Leiter der Abteilung Strategic Communications and Public Relations beim Rückversicherer Munich Re. Zuvor war er von 2019 bis Ende 2022 Leiter der Unternehmenskommunikation bei der thyssenkrupp AG in Essen. Der promovierte Journalist hatte drei Jahre lang die zentrale Unternehmenskommunikation, das Markenmanagement und die Governmental Affairs des Industrie- und Technologieunternehmens geführt.

Vor seiner Zeit bei thyssenkrupp verantwortete er von 2014 bis Ende 2018 die Unternehmenskommunikation der Bosch Gruppe. In dieser Zeit hat er maßgeblich die Digitalisierung der Kommunikation vorangetrieben und den schwäbischen Konzern kommunikativ durch die Abgas- beziehungsweise Dieselkrise gesteuert.

Albrecht Bamler der seit 20 Jahren in Diensten von Porsche stand, wird in den Ruhestand gehen. Bevor er 2003 zu Porsche kam, war er unter anderem für den Mischkonzern Salamander AG in Kornwestheim und als Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation für die frühere Daimler-Tochter MTU Friedrichshafen tätig.

Seitennavigation