Personalien Public Affairs der ING Deutschland unter neuer Leitung

Ulrich Ott (63), Head of Public Affairs der ING in Deutschland, übergibt zum 1. Januar 2024 die Leitung für das Public Affairs-Team der ING Deutschland, Frankfurt am Main, an Valerie Schürenkrämer (35). Sie wurde bereits im März dieses Jahres als Deputy ernannt und berichtet an Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland. Ulrich Ott wird für die Bank in beratender Funktion tätig bleiben.

Valerie Schürenkrämer folgt auf Ulrich Ott, der Berater der Bank wird. (Fotos: ING Deutschland)

Ulrich Ott war seit 1. Juni 2018 Head of Public Affairs. 1998 startete er seine Karriere bei der ING Deutschland, damals noch ING-DiBa, und übernahm die Leitung des Bereichs Corporate Communications. Ab 2012 war er außerdem Generalbevollmächtigter der Bank. In seiner Position als Head of Corporate Communications positionierte er die Bank erfolgreich als fairen Partner für Kundinnen und Kunden sowie für Mitarbeitende. 

Nick Jue: „Wir danken Uli Ott für seine langjährigen Verdienste und seinen unermüdlichen Einsatz für die Bank. Er hat maßgeblich zur Bekanntheit und starken Reputation der ING in Deutschland beigetragen. Umso mehr freuen wir uns, dass er uns als Berater weiterhin unterstützen wird.“

Otts Nachfolgerin Valerie Schürenkrämer startete 2018 bei der ING Deutschland als Business Developerin im Bereich Procurement & Payments, ehe sie 2020 CEO Business Managerin wurde. Zusätzlich übernahm sie die Projektleitung für das Hybride Arbeiten und stärkte als Risk Culture Lead die Risikokultur im Haus. Zuvor war sie bei der HR Managementberatung CEB/Gartner und im Investment Banking der Barclays Bank tätig. Sie hält Studienabschlüsse der Goethe-Universität Frankfurt und der London Business School sowie einen MBA in Public Affairs der Quadriga Hochschule Berlin.

Neben Valerie Schürenkrämer und René Jakubeit vertreten seit Kurzem auch die Public Affairs-Experts Ronnie Schrumpf und Patricia Weiß die Positionen der Bank.

Seitennavigation