Personalien Edelman baut Führungsriege und Zusammenarbeit in EMEA aus

Im Jahresendspurt vermeldet die globale Kommunikationsagentur Edelman für die EMEA-Region mehrere Personalentscheidungen, um die Führung der Sektoren und Practices des wachsenden Kundenportfolios in der Region zu stärken. Auch für das deutsche Team gibt es Neuigkeiten: Nils Giese, Managing Director Healthcare, wird ab sofort zum Regional Healthcare Marketing Lead EMEA ernannt.

Nils Giese wird zusätzlich zum Regional Healthcare Marketing Lead EMEA ernannt. (Foto: Edelman)

In seiner Rolle wird Nils Giese im engen Austausch mit Carolyn Paul, Global Managing Director, Health and EMEA Health Chair, stehen. Giese kam vor zwei Jahren von Saatchi & Saatchi zu Edelman Deutschland. Als Managing Director Healthcare hat er in den vergangenen Jahren das Healthcare-Portfolio von Edelman Deutschland erweitert und wird nun intensiv mit den Healthcare-Verantwortlichen der lokalen Märkte in EMEA zusammenarbeiten, um das Healthcare-Angebot von Edelman zu schärfen und die Marketing-Expertise auszuweiten. Seine Verantwortung und die Leitung des Healthcare-Geschäftes für Deutschland bleiben bestehen.

„Nils hat unglaubliche Arbeit beim Aufbau des Healthcare-Marketing-Geschäfts (neben unserer bestehenden Gesundheitskommunikation) in Deutschland geleistet. Es ist ein logischer nächster Schritt für Edelman Healthcare, in diesem Bereich zu diversifizieren, da wir alle erforderlichen Fähigkeiten intern besitzen. Zudem ist Nils natürlich die logische Besetzung, um die Entwicklung dieses Portfolios in ganz EMEA voranzutreiben. Er arbeitet bereits mit Kolleginnen und Kollegen in Frankreich, Spanien und Großbritannien zusammen, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie dieser Workstream in der gesamten Region wächst“, sagt Carolyn Paul.

Nils Giese selbst sagte zu seiner neuen Aufgabe: „Ich sehe meine Rolle als Brückenbauer zwischen den Healthcare-Marken unserer Kundinnen und Kunden und den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppen. Durch die integrierten Kommunikationsansätze und die tiefe Healthcare-Expertise ist Edelman nicht nur der logische Partner für PR & Kommunikation, sondern eben auch für Healthcare Marketing.“

Die erweiterte Rolle von Nils Giese reiht sich in eine Reihe weiterer Ernennungen in der EMEA-Region ein. Zu den weiteren Ernennungen in der EMEA-Region gehören:

  • Omar Qirem, CEO von Edelman Middle East, wurde zum Deputy Chair Corporate Affairs, EMEA, ernannt und wird das Geschäft von Edelman im Nahen Osten weiterhin leiten und es Jahr für Jahr weiter ausbauen.
  • Karena Crerar, CEO von Edelman Afrika, wird zusätzlich die Leitung des EMEA-Sektors Financial Services übernehmen und dabei mit Andrew Wilde, Managing Director von Edelman Smithfield, UK & Global Chair, Financial Services, zusammenarbeiten.
  • Ilse van Hartevelt, Corporate Managing Director bei Edelman Amsterdam, wird zum Energy and Industrials Lead EMEA befördert.
  • Außerdem wird Amaury Bessard, Managing Director von Edelman Frankreich, die Leitung des Food & Beverages Sektors in der EMEA-Region Getränke übernehmen.

AJ Hesselink, President & CEO, Edelman EMEA: „Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden nicht mehr nur Kommunikationslösungen an, sondern beraten zunehmend die Führungsebene, wie sie einige der größten Probleme, die ihr Geschäft heute und in Zukunft beeinflussen, angehen können. In einer Region, die so vielfältig ist wie die EMEA-Region, ist es unabdingbar, dass wir unsere Führungsposition über Sektoren und Praktiken hinweg weiter ausbauen, um integrierte, branchenführende Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“

Seitennavigation