Personalien Warlimont wird Leiter Kommunikation des BDI

Guido Warlimont (54) leitet ab dem 1. März die Kommunikation des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Berlin. Er wird eine neu geschaffene Abteilung „Kommunikation“ führen, in der Medienarbeit, Online-Kommunikation, Marketing und Veranstaltungen des BDI verzahnt werden. Warlimont kommt vom Kiel Institut für Weltwirtschaft, dessen Kommunikation er in den vergangenen zehn Jahren verantwortete.

Guido Warlimont wechselt vom Kiel Institut für Weltwirtschaft zum BDI. (Foto: privat)

Vor seiner Zeit beim IfW Kiel war er unter anderem als Ressortleiter für die Unternehmensberichterstattung der G+J Wirtschaftsmedien und der „Financial Times Deutschland“ verantwortlich sowie als Korrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters tätig. Er hat Volkswirtschaft studiert und die Kölner Journalistenschule absolviert. In seiner neuen Funktion wird er unmittelbar an die Hauptgeschäftsführerin des BDI, Tanja Gönner, berichten.

Tanja Gönner sagte: „Herr Warlimont hat vielfältige und langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Kommunikation und im Journalismus. Wir freuen uns deshalb sehr, ihn für die Leitung unserer neuen Abteilung gewonnen zu haben, mit der wir die Positionen der deutschen Industrie strategisch fokussiert und über alle Kanäle in die öffentliche Diskussion einbringen möchten.“

Guido Warlimont selbst erklärte: „Die deutsche Wirtschaft steht in vielerlei Hinsicht vor einer Zeitenwende. In dieser spannenden Phase die Industrie in ihrer Interessensvertretung und ihrem Dialog mit Politik, Gesellschaft und Medien unterstützen zu können, ist eine besonders reizvolle neue Aufgabe für mich. Deshalb freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des BDI.“

Seitennavigation