Personalien Pietsch (Commerzbank) ist Pressesprecher des Jahres

Peter Pietsch von der Commerzbank ist Pressesprecher des Jahres. Im jährlichen Ranking des Branchenmagazins "Wirtschaftsjournalist" haben Deutschlands Wirtschaftsjournalisten den Sprecher der Commerzbank auf Platz 1 gereiht. Pietsch löst Klaus-Peter Nebel von Beiersdorf ab, der 2004 und 2005 den ersten Platz belegt hatte und in diesem Jahr auf dem 3. Platz gelandet ist. Auf Platz 2 ist Miele-Pressesprecher Theodor Siepert. Er ist damit der Shooting Star des Jahres. 2004 war Siepert gar nicht erwähnt, 2005 war er trotz guter Noten wegen zu weniger Nennungen nicht in die Schlusswertung gekommen.

Deutliche Kritik gibt es von den Wirtschaftsjournalisten am Arbeitstempo vieler Pressestellen. "Zu spät, zu spät", ist ein allgemeiner Seufzer in den Wirtschaftsredaktionen. Vor allem die aktuell arbeitenden Kollegen vom Rundfunk und den Agenturen ärgern sich über die Schlafmützen in den Unternehmen.

Die Branchenwertung gewinnt in diesem Jahr in der Kategorie Automobil Stephan Grühsem von Audi. Beim Handel ist Thomas Voigt von Otto auf Platz 1. Die Branche Energie führt Karl-Heinz Schult-Bornemann von ExxonMobil an. Die erstmals erhobene Kategorie Medien entscheidet Springer-Sprecherin Edda Fels für sich. Bei Chemie/Pharma liegt Klaus-Peter Nebel auf Platz 1, bei Nahrung/Genuss führt Lars Großkurth von Reemtsma und bei IT ist Hans-Jürgen Werner von Intel an der Spitze.

Seitennavigation