Personalien Johannes Winter verantwortet Corporate Communications bei der Leica Camera AG

Johannes Winter ist seit Mitte Januar Global Director Corporate Communications der Leica Camera AG in Wetzlar. Damit verantwortet er die weltweite Unternehmenskommunikation, Pressearbeit sowie interne Kommunikation. Er berichtet an den CEO der Leica Camera AG, Matthias Harsch.

Johannes Winter (50, Foto © Leica) ist der neue Global Director Corporate Communications bei Leica Camera AG.

In der neuen Position soll Winter die strategische Positionierung des Unternehmens in der lokalen und globalen Medienlandschaft formulieren und die damit einhergehende Kommunikation zu Unternehmensthemen, Produktneuheiten und kulturellen Projekten vorantreiben. Dafür verfügt Winter über langjährige Kommunikations- und Führungserfahrung in internationalen Unternehmen.

Zuvor war er über 14 Jahre bei Condor tätig und war für die Kommunikation sowie für den Bereich Public Affairs zuständig. Zudem ist er Co-Vorsitzender im Luftfahrt-Presse-Club (LPC) der Region Frankfurt. Seine berufliche Karriere begann er als Pressesprecher im Europäischen Parlament und leitete im Anschluss die Unternehmenskommunikation und den Bereich bei dem digitalen Medienhaus AOL Deutschland. Er ist außerdem im Vorstand des Allgemeinen Hamburger Presseclubs.

Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG sagte: “Mit Johannes Winter gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die mit ihrer umfassenden Expertise in der Medienlandschaft die Marke Leica auf lokaler und globaler Ebene stärken wird. Wir sind überzeugt, dass Winter einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Entwicklung und Wertschöpfung des Unternehmens leisten wird.”

Seitennavigation