Personalien "Schleudersitz" im Erzbistum Köln: Wieder ein neuer Kommunikationschef

Wolfram Eberhardt (59) wird neuer Bereichsleiter Medien & Kommunikation des Erzbistums Köln und übernimmt die Aufgabe des Pressesprechers. Er folgt auf die bisherige Doppelspitze mit Christina Weyand (39) und Ulrich Nitsche (58). Damit wird seit der Amtseinführung Kardinal Woelkis vor zehn Jahren zum achten Mal die Kommunikationsleitung im Erzbistum Köln neu besetzt.

Wolfram Eberhardt ist in zehn Jahren die achte Neubesetzung an der Kommunikationsspitze im Erzbistum Köln. (© The Trailblazers)

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Wolfram Eberhardt einen so erfahrenen Kommunikator gewinnen konnten, der national und international bereits ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen erfolgreich gemeistert hat“, erklärt der Amtsleiter des erzbischöflichen Generalvikariats Frank Hüppelshäuser und ergänzt: „Mein ausdrücklicher Dank geht an Frau Weyand und Herrn Nitsche, die vor zwei Jahren – in einer herausfordernden Situation – gemeinsam Verantwortung übernahmen. Mit Erfahrung und Umsicht trugen sie dazu bei, den Bereich Medien & Kommunikation weiterzuentwickeln und im Zuge der Reorganisation des Generalvikariats erfolgreich zu gestalten. Es ist unser erklärter Wunsch, dass beide ihre Expertise bei uns weiter in verantwortlicher Position einbringen.“

Wechsel auf den „Schleudersitz“ im Erzbistum

Wolfram Eberhardt kommt von der Kommunikationsagentur The Trailblazers in Bielefeld. Dort wurde er im Oktober 2023 als Senior Advisor Public Relations vorgestellt. Damals hieß es, er solle mit seiner internationalen Expertise und seinem Netzwerk dazu beitragen, den Bereich PR zu verstärken sowie neue Geschäftsfelder und Wirkungsbereiche zu erschließen. Nach sieben Monaten folgt nun der Wechsel auf den „Schleudersitz“ im Erzbistum.

Vor seiner Zeit bei der Agentur The Trailblazers war Eberhardt als Head of Corporate Communications beim Landtechnikhersteller Claas tätig. Weitere nationale und internationale Stationen waren unter anderem der Technologiekonzern ABB, für den Eberhardt von Zürich aus acht Jahre lang die weltweite Medienarbeit koordinierte, und das Deutsche Rote Kreuz, dessen Sprecher er war. Nach und während des Studiums der Geschichte, Katholischen Theologie und Kommunikationswissenschaften hatte er zunächst als Hörfunkjournalist im In- und Ausland gearbeitet.

In knapp zehn Jahren acht Wechsel an der Kommunikationsspitze

Vor Eberhardt war es seit dem 1. Juni 2023 mit Christina Weyand und Ulrich Nitsche ein Duo, das den Bereich Medien & Kommunikation im Erzbistum Köln leitete. Das war im vergangenen Sommer der siebte Versuch, die Leitung der Kommunikation dauerhaft und nachhaltig zu besetzen.

Zuvor bildeten Christina Weyand und Ulrich Nitsche mit Thomas Pollheim ein Trio, das von April 2022 bis Juni 2023 übergangsweise die Medienabteilung betreute. Vor ihnen war es der frühere WDR-Journalisten Jürgen Kleikamp, der als Interims-Mediensprecher von März bis Dezember 2022 für die die Pressearbeit des Erzbistums verantwortlich war.

Christoph Hardt ging bereits nach sieben Monaten wieder

Zum 1. Juli 2021 verpflichtete das Erzbistum Köln zuvor den erfahrenen Christoph Hardt (63), bis Februar 2021 Kommunikationschef beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin und davor Leiter der Abteilung Content and Messages bei Siemens in München. Von ihm erhoffte man sich seinerzeit, er könne die schwere Kommunikationskrise in Folge der katastrophalen Kommunikation zur Veröffentlichung der Missbrauchsgutachten 2021 wieder in den Griff bekommen. Doch Hardt zog damals nach nur sieben Monaten die Reißleine und bat um Auflösung seines Vertrages zum 28. Februar 2022. Hardt hatte seit 2013 mit Thomas Juncker, Ansgar Mayer, Markus Günther und Hermann-Josef Johanns (kommissarisch) vier Vorgänger in acht Jahren.

Seitennavigation