Personalien Industrieverband für Optik: Weingärtner spricht für Spectaris

Christof Weingärtner ist dem 1. April neuer Pressesprecher und Leiter der Verbandskommunikation beim Deutschen Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik Spectaris in Berlin. In dieser Rolle berichtet Weingärtner an den Geschäftsführer Jörg Mayer. Weingärtner bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen mit.

Christof Weingärtner (Foto: Sablotny/SPECTARIS)

Der neue Kommunikationschef von Spectaris war zuvor für verschiedene PR-Agenturen tätig, unter anderem für ressourcenmangel, Serviceplan oder Scholz & Friends Agenda, wo er insbesondere Kampagnen für Verbände mit gesundheitspolitischem Fokus betreute. Anschließend leitete Weingärtner sieben Jahre lang die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH).

Christof Weingärtner: „Ich freue mich sehr über meine neuen Aufgaben und Herausforderungen. In Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle sowie den Mitgliedern möchte ich die vielfältigen Themen der bei Spectaris organisierten Zukunftsbranchen kommunikativ begleiten und sichtbar positionieren.“

Spectaris-Geschäftsführer Mayer zur Neubesetzung: „Wir freuen uns, dass wir mit Christof Weingärtner einen ausgewiesenen Kommunikationsfachmann gefunden haben. Er wird Spectaris dabei unterstützen, die Belange unserer Mitglieder insbesondere gegenüber Medien, Politik und Wirtschaft wirkungsvoll zu vertreten.“

Der Verband Spectaris vertritt rund 400 überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Unternehmen. Die Branchen Consumer Optics (Augenoptik, Fernoptik, Fototechnik), Photonik, Medizintechnik sowie Analysen-, Bio- und Labortechnik erzielten im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von über 90 Milliarden Euro und beschäftigten rund 353.000 Menschen.

Seitennavigation