Personalien "Bester Regierungssprecher aller Zeiten"

Die Zahl der Regierungssprecher, die acht deutschen Bundeskanzlern gedient haben, ist Legion. Ganz wenige können für sich in Anspruch nehmen, permanent über Informationen aus erster Hand verfügt zu haben. Klaus Bölling hatte dieses Herrschaftswissen in reichem Maße, und er hat das Pressekorps stets wohldosiert daran teilhaben lassen: sprachlich brillant und gelegentlich mit einem kräftigen Schuss Ironie.

Der Potsdamer vom Jahrgang 1928, in der berühmten Garnisonkirche getauft, gehörte zum innersten Zirkel, dem "Kleeblatt", um Kanzler Helmut Schmidt. Und doch bewahrten sich beide "eine gewisse hanseatische und preußische Distanz", wie der ehemalige Staatssekretär berichtete; zum kameradschaftlichen Du fanden sie erst beim Abgang Schmidts von der Bonner Politbühne.

Nach-Nachfolger Peter Boenisch lobte Bölling als "den besten Regierungssprecher aller Zeiten". Und der aktuelle Amtsinhaber, der Bayer Ulrich Wilhelm, sieht in ihm, auf die Sprecherposition bezogen, "das Maß aller Dinge". Heute feiert Klaus Bölling, der die Richtungskämpfe in seiner Partei mit Besorgnis, aber auch mit einer ihm eigenen Mischung aus Ironie und Sarkasmus verfolgt, seinen 80. Geburtstag. welt.de

 

Seitennavigation