Personalien Deutsche Bahn: Kommunikation und Marketing wieder getrennt

Nach der Entlassung von Ralf Klein-Bölting aus den Diensten der Deutschen Bahn (DB) in Berlin ist die Position des Generalbevollmächtigten Konzernmarketing und Kommunikation, die er seit Januar 2006 in Personalunion ausübte, aufgelöst worden. Die Verantwortung für die DB-Kommunikation liegt bereits in den Händen von Oliver Schumacher (48) als Leiter Kommunikation, Ulrich Klenke (37) wird am 1. August Leiter Konzernmarketing. Beide unterstehen direkt dem Bahnchef Rüdiger Grube.

Schumacher, Diplomvolkswirt und gelernte Journalist, arbeitete unter anderem für die Nachrichtenagentur "Reuter", die Wochenzeitung "Die Zeit" und als Leitender Redakteur für die "Süddeutsche Zeitung". Danach war er bis 2005 Regierungssprecher der Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Beim Logistikkonzern startete er zunächst als Leiter der Internationalen Kommunikation und wurde 2006 Konzernsprecher.

Klenke verantwortete bislang die DB-Konzernmarkenführung, der Diplom-Betriebswirt  hatte seinen beruflichen Werdegang 1995 bei Mercedes-Benz (DaimlerChrysler) in Stuttgart begonnen, 2005 und 2006 arbeitet er auf Agenturseite als Geschäftsführer Beratung der DDB Berlin, bevor er 2007 zur Deutschen Bahn wechselte.

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