Personalien Bender ergänzt den Kampagnenverbund der FDP für die Bundestagswahl 2009

Gunnar Bender (38) unterstützt die FDP Bundestagsfraktion ab sofort im Bundestagswahlkampf als unabhängiger Berater, dazu ist er am 15. August auf eigenen Wunsch beim Verlags- und Medienkonzern Bertelsmann in Gütersloh ausgeschieden. Bei Bertelsmann war Bender seit Anfang 2008 als Vice President Corporate Development tätig, nachdem er bei AOL Europa drei Jahre lang die Unternehmenskommunikation geleitet hatte. Davor war der Jurist Leiter der politischen Kommunikation bei der deutschen Dependance des in New York, USA beheimateten internationalen Medienkonzerns Time Warner.

Bender ist damit die neueste Ergänzung des  eigens für die Bundestagswahl gegründeten Kampagnenverbund, mit dem die FDP den diesjährigen Bundestagswahlkampf bestreitet. Für die Umsetzung der PR im Bundestagswahlkampf ist die Agentur Burson Marsteller unter der Leitung von Karl-Heinz Heuser verantwortlich, der ebenfalls seit Jahren ein enger Berater der Liberalen ist.

Die Hamburger Agentur ReinsClassen wird für den Bereich „Großstadtoffensive“ verantwortlich sein. Die Münchener Agentur Avantgarde kümmert sich um die Bereiche Zielgruppen- PR/Events. Für die organisatorische Umsetzung aller Werbe- und PR-Maßnahmen ist der liberal Verlag unter Leitung von Christian Renatus zuständig.

Ebenfalls weiter als Feedback-Gruppe tätig ist der vor drei Jahren von FDP-Bundesgeschäftsführer Hans-Jürgen Beerfeltz gegründete FDP Marketing-Beirat, dem neben Walter Gunz und Richard Gaul u.a auch noch Mathias Bucksteeg, Reinhard Schlinkert, Klaus Utermöhle, Jan Syre, Christoph Walter und natürlich Helmut Andreas Hartwig, Coordt von Mannstein und Karl-Heinz Heuser angehören.

Seitennavigation