Personalien Klaus Franz als "Kommunikator des Jahres" und Manfred Harnischfeger als "PR-Kopf 2009“ ausgezeichnet

Klaus Franz, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Adam Opel, erhält den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2009". Der Vorsitzende des Opel-Gesamtbetriebsrats wurde von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin als „Kommunikator des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Franz, der 1975 bei Opel als Autolackierer anfing und den viele Beobachter als das „Gesicht von Opel“ bezeichnen, wird am 2. Oktober anlässlich der Galaveranstaltung in Wiesbaden die Auszeichnung entgegen nehmen. Neben dem PR-Preis für den „Kommunikator des Jahres“ werden im Wiesbadener Kurhaus weitere herausragende PR-Projekte ausgezeichnet.

Manfred Harnischfeger, Professor für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wird bei der Gala des Internationalen Deutschen PR-Preises von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut als „PR-Kopf 2009“ geehrt. Mit dieser Auszeichnung werden seine kommunikativen Verdienste und das ehrenamtliche Engagement für die PR-Wirtschaft und den Branchenverband DPRG gewürdigt, er ist bereits Träger der DPRG-Nadel in Gold. Harnischfeger leitete viele Jahre die Kommunikation  des Medenkonzerns Bertelsmann und der Deutsche Post DHL. Heute betreibt er ein Büro für Kommunikation mit den Schwerpunkten Change Management, Krisen-PR und Top-Führungskräfte-Positionierung. Er arbeitet ebenfalls noch als Projektbeauftragter der Post für die Stiftung in Gründung „Beethoven Festspielhaus Bonn“.
 

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