Personalien Kommunaler Versorger DVV geht ungewöhnlichen Kommunikationsweg – Aufbau personell abgeschlossen

Thomas Kehler (45) ergänzt als Projektleiter Corporate Identity das neue und ungewöhnlich strukturierte Kommunikationsteam der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV). Er kommt von der BBDO-Tochter Interone Worldwide, wo er als Senior Strategist die Marken BMW und MINI betreute.

Mit dem Eintritt von Kehler ist der Aufbau der Konzernkommunikation der kommunalen Multidienstleistungsholding abgeschlossen. Er steuert die künftige Neupositionierung der Energiemarken des Konzerns. Hierzu wird er einen CI-Prozess für die Stadtwerke Duisburg und die Stadtwerke Duisburg Netzgesellschaft initiieren, der alle internen und externen Bezugsgruppen einbindet. 

Der DVV-Konzern hat in den vergangenen 18 Monaten ein für ein kommunales Unternehmen ungewöhnlichen Aufbau des Kommunikationsbereiches verfolgt. Für die rund 30 Unternehmen aus den Bereichen Versorgung, Verkehr, Services, IT und Telekommunikation wurden alle kommunikativen Dienstleistungen und Kompetenzen in der Holding gebündelt. Damit ist die Bündelung von Management- und Querschnittfunktionen nun auch im Kommunikationsbereich vollzogen. Neben sieben Neueinstellungen wurden vier Positionen hausintern besetzt. 

Dem Aufbau vorausgegangen waren Benchmark-Analysen von Kommunikationsabteilungen aus den Bereichen Energieversorgung und ÖPNV. „Angesichts der Bandbreite der Produkte und Dienstleitungen und der Größenordnung der Tochtergesellschaften des Konzerns sind wir mit dem neuen Kommunikationsbereich immer noch schlank aufgestellt“, sagt Hermann Janning, Vorsitzender der DVV-Geschäftsführung. „Kommunikation ist heute in vielen Bereichen ein erfolgskritisches Instrument zur Umsetzung von Unternehmenszielen. Und dies gilt insbesondere für Unternehmen, die wie wir in starken Wettbewerbsmärkten agieren müssen“, so Janning weiter.

Das weitere Team im Überblick:

Daniela Bender (33) zeichnet für den Ausbau der Internet-Seiten des Konzerns verantwortlich und bildet mit Anamaria Preuß (27) die Online-Redaktion. Beide sind seit Februar 2009 im Unternehmen. Bender kommt von der Agentur move:elevator. Preuß, die sich schwerpunktmäßig mit der Weiterentwicklung des Intranets beschäftigt, war zuletzt bei der ThyssenKrupp Services.

Seit September 2008 verantwortet Stefanie Beth (35) die Interne Kommunikation. Zuvor war sie in gleicher Funktion bei Klöckner Stahl- und Metallhandel tätig. Thomas Nordiek (34) verstärkt den redaktionellen Bereich der Kommunikationsabteilung und ist zugleich Pressesprecher. Vor seinem Eintritt ins Unternehmen war er bei Text & Konzept.

Andreas Kamps (45) und Kathrin Naß (24) bilden den Besucherservice. Naß kümmert sich als PR-Referentin zudem um den Themenbereich Corporate Social Responsibility.

Als PR-Assistentin ist Heike Kröll (49) seit Dezember letzten Jahres in Duisburg. Hier kümmert sie sich um das Themenmonitoring und um die PR-Evaluation.

Anja Heier (38) betreibt das Office Management und bildet die Schnittstelle der Konzernkommunikation nach innen und außen.

Stellvertretender Leiter der Konzernkommunikation und Pressesprecher des Unternehmens ist Helmut Schoofs (56). Torsten Hiermann (38) leitet diesen Bereich seit Februar 2008. Er berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Dr. Hermann Janning. Hiermann war zuvor Leiter Unternehmenskommunikation des Düsseldorfer Flughafens.

Seitennavigation