Personalien Deutscher Image Award 2010 geht an BMW Group

Kompetenz, Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Erfolg zeichnen nach Ansicht internationaler Meinungsführermedien den Vorsitzenden des Vorstands der BMW Group, Norbert Reithofer, in ganz besonderer Weise aus. Klare Profilierung und glaubwürdige Kommunikation sind das Verdienst von Kommunikationschef Maximilian Schöberl und seinem Team. Für die besondere Leistung erhält die BMW Group den "Deutschen Image Award 2010".

In der Begründung der internationalen Jury heißt es unter anderem, dass Reithofer seit vielen Jahren einer der angesehensten internationalen Manager ist, dessen Leistungen die Journalisten in  besonderer Weise würdigen. Nicht zuletzt wegen seiner konsequenten Handlungsweise in der Wirtschaftskrise, die er für die BMW Group herausragend gemeistert hat, erhält er überragende Zustimmungswerte in den Medien. Reithofer findet sich im Managerranking der Medienanalysen dauerhaft unter den drei Bestplatzierten. Dabei zeichnen ihn Kompetenz, Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Erfolg in besonderer Weise aus.

Dass sich diese Leistungen angemessen in der Öffentlichkeit widerspiegeln, ist das große Verdienst der BMW Kommunikationsabteilung unter Schöberl. Gemeinsam mit seinem Team hat er es geschafft, den Vorstandsvorsitzenden im starken medialen Wettbewerb klar zu profilieren und glaubwürdig zu kommunizieren. Laut Jury ist dies nicht immer leicht in einer Zeit, in der die öffentliche Berichterstattung eher von Krisen- und Skandalmeldungen, als von Berichten über ehrliche Leistungen geprägt ist.

Die Gewinner des "Deutschen Image Awards" werden jedes Jahr in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt erfolgt eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und internationalen Meinungsführermedien. Sie wird kontinuierlich von F.A.Z.-Institut und Prime research international durchgeführt. Weit über 5.000 Medienberichte nationaler und internationaler Meinungsführermedien werden hierzu systematisch untersucht. Im zweiten Schritt bewertet eine neunköpfige international besetzte Jury die empirischen Daten und wählt dann die Preisträger aus.

Der "Deutsche Image Award" wird im Rahmen einer festlichen Gala am 17. September 2010 im Kurhaus in Wiesbaden überreicht.

Bisher haben folgende Persönlichkeiten den Preis entgegengenommen:
2009 Simone Bagel-Trah, Kasper Rorsted und das Kommunikationsteam von Henkel
2008: Klaus-Peter Müller und Richard Lips (Commerzbank) sowie Heiner Herkenhoff (Bundesverband deutscher Banken)
2007: Wolfgang Reitzle und Harry Roegner, Linde
2006: Herbert Hainer und Jan Runau, adidas
2005: Nikolaus Schweickart und Thomas Gauly, Altana
2004: Klaus Zumwinkel und Manfred Harnischfeger, Deutsche Post
2003: Jürgen Hambrecht und Matthias Hensel, BASF
2002: Wendelin Wiedeking und Anton Hunger, Porsche

Der Jury gehören an:
Denis Hilton, Universität Toulouse
Gero Kalt, Prime research international, Mainz
Rainer Mathes, Prime research international, Mainz
Ulrich Nies, Präsident der DPRG
Dietrich Ratzke, Lomonossow-Universität, Moskau
Stephan Ruß-Mohl, Università della Svizzera Italiana, Lugano
Volker Sach, F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main
Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater, Hannover
Holger Steltzner, Frankfurter Allgemeine Zeitung

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