Social Media Social Media compact (5) (22.KW-2011)

01: Die Darmstädter Kommunikationsagentur Profilwerkstatt legt ein White Paper vor, das erstmals die Potenziale und Möglichkeiten der mobilen Geräte für die zukünftige Unternehmenskommunikation aufzeigt mit besonderem Augenmerk auf B2B. Auf insgesamt 64 Seiten erfährt der Leser, wie die mobilen Geräte die Zukunft des Corporate Publishing revolutionieren und Unternehmen sich dies zunutze machen können. Die Verkaufszahlen zeigen ein deutliches Bild: Die Zukunft wird mobil der Trend zu Notebooks, Smartphones und Tablets hält weiterhin an. Diese Entwicklung wird die Kommunikation, ob zu Hause oder im Unternehmen, nachhaltig verändern. → profilwerkstatt.de 

02: Thomas Schwenke, Rechtsanwalt mit Fachgebiet Social Media, sieht in Fan-Käufen "irreführende Werbung", da durch manipulierte Fan-Zahlen Verbraucher getäuscht und Mitbewerber beeinträchtig werden können. "Wer Fans kauft, riskiert eine Abmahnung von Mitbewerbern und Wettbewerbszentralen", sagt er. Auch ein Einschreiten durch Facebook selbst sei möglich. In der Kölner Agentur für digitales und interaktives Marketing Dom war man sich dessen zwar bewusst, aber gleichzeitig auch neugierig und wollte gerne selbst ausprobieren, was nach einem Fan-Kauf passiert → faz.net

03: Der Einfluss sozialer Medien auf das Kaufverhalten wird aktuell viel diskutiert. Im Rahmen der Studie "Social Media - Einfluss auf das Kaufverhalten im Internet" wird die Bedeutung von Bewertungen ebenso untersucht, wie relevante Netzwerke und Instrumente. Die Studie wurde von Ralf Schengber (DSaF Dr. Schengber and Friends) in Zusammenarbeit mit der FH Münster durchgeführt. Die wichtigsten Informationen für die Kaufentscheidung werden genauso betrachtet, wie Services für unterschiedliche Produktgruppen und die Relevanz sozialer Medien im Kaufprozess. → dsaf.de

04: Die Studie Social Media in der Assekuranz von AMC Finanzmarkt und Hilker Consulting untersucht das Social-Media-Engagement in der Assekuranz. Die Studie präsentiert die Strategien der Versicherungsgesellschaften: auf welchen  Kanälen sie aktiv sind, welche Angebote sie dort bieten und wie sie die Interaktion gestalten. Die Studie wurde von Désirée Schubert von AMC und Claudia Hilker von Hilker Consulting erstellt. Sie ist am 1. Juni erschienen, kostet 950 Euro plus Mehrwertsteuer und ist online erhältlich: amc-forum.de

05: Bloggen zwischen Aktenstapeln, twittern in der Verhandlungspause: Immer mehr Rechtsanwälte erobern das Web 2.0. Ob Mandantenakquise oder Selbstdarstellung, die Ziele sind verschieden und ebenso der Erfolg. Glaubwürdig bleiben, Vertrauen schaffen und sich der Öffentlichkeit stellen – wer das richtig macht, kann nur gewinnen, sagen PR-Experten. → lto.de

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