Social Media Social Media compact (6) (39.KW-2011)

01: Lewis PR in München  hat ein Whitepaper für internationale Social-Media-Strategien veröffentlicht, das auf der Erfahrung länderübergreifender Kundenkampagnen basiert. Mit "Die Social-Media-Herausforderung" gibt der Spezialist für Media Relations und Marketingberatung Unternehmen konkrete Anregungen für die Entwicklung individueller Social-Media-Strategien, die mehrere Länder umfassen und dabei gleichzeitig globale Marketingziele und lokale Bedürfnisse erfüllen. Den Leitfaden im PDF-Format können sich alle interessierten Marketing- und PR-Verantwortlichen auf der Website herunterladen oder als eBook lesen. → lewispr.de  

02: Das Monitoring sozialer Netzwerke ist der wichtigste Trend in der Medienbeobachtung: für 70 Prozent der PR Professionals wird Social Media Monitoring eine noch wichtigere Rolle als bisher in der PR-Praxis spielen. Aber auch qualitative Auswertungen nach Tonalität, Themen und Kernbotschaften werden in Zukunft für das Kommunikations-Controlling noch relevanter. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Infopaq Deutschland unter 276 PR-Managern und Pressesprechern. Die wachsende Bedeutung der sozialen Netzwerke wird auch im Kommunikations-Controlling zunehmend berücksichtigt. 70 Prozent der Befragten meinen, dass dieser Aspekt für die Kommunikationspraxis in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. → infopaq.de  

03: Am 23. September trafen sich unter der Leitung der Business Intelligence Group zum bereits vierten Mal Social Media Anwenderunternehmen beim Social Media Excellence Kreis (SME) und verabschiedeten dort das Social Media Maturity Model. Das Treffen stand unter dem Motto "Social Media Intelligence - Turning Social Data into actions and dollars!" Zu den Teilnehmern zählen Unternehmensvertretern aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, Marktforschung sowie Social Media Management. Dabei wurde das vom Kreis entwickelte Social Media Maturity Model verabschiedet. Es dient als Instrument für eine systematische und vergleichbare Standortbestimmung im Social Web. → intelligence-group.com

04: Google+ erlebt nach der Öffnung für alle interessierten Nutzer einen wahren Ansturm. Das bedeutet natürlich, dass sich Nutzer etwas einfallen lassen müssen, um sich aus der Masse abzuheben. Deshalb hat karrierebiebel.de zehn vorbildliche Beispiele deutscher Google-Plusser zusammengestellt. Darunter befindet sich auch Mirko Kaminski, der sich auf Google+ als “Passionate about communicating and fishing” beschreibt. Das Thema Kommunikation greift er dann auch in seinem Google+-Stream mehrfach auf und ergänzt es durch die Themenbereiche PR und Marketing. Neben thematisch passenden Artikeln veröffentlicht Kaminski in unregelmäßigen Abständen selbstproduzierte Videos.  → karrierebibel.de  

05: Nachdem karrierebiebel.de zehn vorbildliche (männliche) Googleplusser vorgestellt hat, folgten tags darauf die Damen der Netzwerk-Schöpfung. Die zehn ausgewählten Frauen sind natürlich nicht als Beispiele zur reinen Nachahmung gedacht. Vielmehr soll die Liste als Inspirations-Quelle dienen, um die eigene Google+-Nutzung zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern.  Aus der PR-Branche mit dabei: Kerstin Hoffmann, die Kommunikationsberaterin teilt in ihrem Google+-Stream sowohl eigene Artikel und Buch-Rezensionen als auch Artikel anderer Autoren rund um das Thema Marketing und PR. → karrierebibel.de  

06: Der Bann der sozialen Medien ist ungebrochen, die Nutzerhäufigkeit steigt weiter an und längst haben Unternehmen die treibende Kraft dieser Kommunikationskanäle für sich entdeckt. Das eigentliche Potenzial von Social Media wird bisher aber noch viel zu gering genutzt. Dies stellt die "Studie zur Wirkung von Social Media im Personalmarketing 2011" fest und entschlüsselt auf Basis einer umfangreichen empirischen Befragung die entscheidenden Erfolgsfaktoren für ein aktives und effektives Personalmarketing. → embrander.de  

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