Social Media Social Media compact (2) (43.KW-2011)

01: Internetnutzer verbringen mehr als ein Viertel ihrer Online-Zeit bei Facebook oder Google. Das berichtet der Hightech-Verband Bitkom auf Basis einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore. Danach hat sich das soziale Online-Netzwerk Facebook zum zentralen Anlaufpunkt im Web entwickelt. Deutsche Internetnutzer verbrachten im September 16,2 Prozent ihrer Online-Zeit bei Facebook. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es erst 4,1 Prozent. Auf Platz zwei liegt Google mit einem Anteil der im Internet verbrachten Zeit von 12,3 Prozent. Dabei werden neben der Nutzung der Suchmaschine auch weitere Google-Services wie E-Mail, Video-Streaming (Youtube) oder die Online-Community Google+ erfasst. → bitkom.org  

02: Social Media (noch) unwichtig – so lautet eines der Ergebnisse des Trendmonitors Interne Kommunikation 2011. Die Onlineumfrage, die im September 2011 von der scm in Kooperation mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem prmagazin durchgeführt wurde, zeigte, dass viele Unternehmen in den vergangenen Jahren Social Media wie Blogs und Wikis in der Internen Kommunikation installiert haben, ihnen jedoch die Mehrzahl der internen Kommunikatoren derzeit noch wenig Bedeutung beimisst. Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie in der kostenlosen Kurzauswertung als Download unter: scmonline.de  

Seitennavigation