1. Welche Videos waren bislang die größten Viralhits des Jahres? Der Bewegtbild-Vermarkter Unruly hat es analysiert. Das bis dato am häufigsten geteilte Video des Jahres ist die "Real Beauty Sketches" von Dove. Zum Artikel bei Horizont.
  2. Google baut einen mobilen Android-One-Stop-Shop für Magazine, Zeitungen und Bloginhalte. Zum Artikel beim Kontakter.
  3. Verdrängen die neuen TLDs Social Media? Wer sich eine der neuen Top Level Domains sichert, die etwa den eigenen Markennamen enthalten können, hat möglicherweise weniger Interesse an der Pflege seiner Facebook-Fanpages. So sehen das zumindest die befragten Experten bei einer Umfrage eines Registry-Services-Anbieters.
  4. Mit der Kampagne Baby & Me schaffte Evian 2013 eine Anknüpfung an die enorm erfolgreichen Roller Babies (2009). Doch die Kampagne verbreitete sich nicht nur viral. Eine Agentur hatte die Aufgabe, innerhalb von drei Tagen für sechs Millionen bezahlte Views zu sorgen. Das erreichte sie über ein Netzwerk an Bloggern. wuv.de berichtet.
  5. Das "Wort des Jahres 2013", gekürt vom Oxford Dictionary, ist "selfie" und bedeutet, die Vorliebe zahlreicher Social Media User sich selbst zu fotografieren und die Bilder ins Netz zu stellen.
  6. Google unterliegt vor dem Landgericht Berlin gegen die Verbraucherzentrale. Das Gericht erklärte 25 Klauseln aus Googles Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen für rechtswidrig. Sie seien zu unbestimmt formuliert und schränkten Verbraucherrechte unzulässig ein, berichtet sueddeutsche.de.
  7. Wann Arbeitgeber für private Mitarbeiter-Posts haften, erklärt Social-Media-Anwältin und LEAD-Bloggerin Nina Diercks im Artikel bei lead-digital.de .
  8. Das Bundesinnenministerium will ein eigenes Internetministerium schaffen: Das geht aus einer neuen Vorlage hervor. Durch eine "entschlossene Bündelung der Zuständigkeiten" soll die Aufgabe bewältigt werden, Deutschland zum "digitalen Wachstumsland Nummer 1 in Europa" zu machen. Zum Artikel in der taz.de.
  9. Die HuffPost.de arbeitet inzwischen mit über 400 Bloggern, muss die Autoren-Betreuung sechs Wochen nach dem Start aber noch verbessern, so Übergangs-Chefredakteur Daniel Steil. Inzwischen stellten drei Blog-Helfer 25 Blogger-Beiträge pro Tag online, so wuv.de.
  10. Die Kommunikation bei Twitter wird immer kürzer, sagt eine Studie. Nutzer verwenden immer weniger und auch kürzere Wörter als noch 2009. Die Wissenschaftler führen dies auf Abkürzungen und Jargons zurück, die sich mit der Zeit entwickelt haben.
  11. 26 Wege, seine Fans bei Facebook zu mehr Engagement zu bewegen, stellt socialmediaexaminer.com vor.
  12. Twitter verbessert seine Suchmaschine und bietet in der Android- und iOS-App endlich bessere Funktionen für eine erfolgreiche Recherche. Zum Artikel bei netzwertig.com.

Seitennavigation