Social Media Social Media compact (3) (09.KW-2010)

01: Deutsche Firmen nutzen bisher kaum das mobile Internet für den Geschäftserfolg. Das zeigt eine repräsentative Studie unter 2100 deutschen Unternehmen, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Telefónica O2 Germany erstellt hat. Nicht einmal die Hälfte der Unternehmen (45 Prozent) verwendet demnach das mobile Internet auf Smartphones oder mit dem Laptop. Durchgesetzt hat sich die mobile Datenkommunikation dagegen bereits bei größeren Organisationen: 83 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern statten ihre Angestellten mit Smartphones oder Laptops aus, mit denen sich mobile Datendienste einsetzen lassen. de.o2.com

02: EIAA "Mediascope Europe 2009": Über 5 Millionen Menschen in Deutschland (Europa: 71 Millionen) nutzen das mobile Internet durchschnittlich eine Stunde am Tag. Mit sieben Stunden die Woche (Europa: 6,4 Stunden) verbringen die deutschen Mobile-User inzwischen sogar deutlich mehr Zeit im mobilen Netz als mit dem Lesen von Zeitungen (Deutschland: 4,6 Stunden; Europa: 4,8 Stunden) oder Magazinen (Deutschland: 3,6 Stunden; Europa: 4,1 Stunden). Europaweit liegt Deutschland bei der mobilen Internetnutzung damit auf einem Spitzenplatz unter den ersten fünf Ländern. contentmanager.de

03: Journalisten und Kommunikationsexperten in PR-Agenturen und Unternehmen in Österreich sind Heavy User von Social Media. Rund 82 Prozent dieser Berufsgruppen nutzen eine oder mehrere dieser Plattformen, ergab eine Studie, die die PR-Agentur ikp und das Fachmagazin der "Österreichische Journalist" gemeinsam durchgeführt haben. Die Ergebnisse wurden am 4. März in Salzburg präsentiert. Je jünger, desto Blog-affiner sind die Journalisten: 95 Prozent der unter 29-Jährigen haben ein Blog oder beobachten Blogs. Bei den 40- bis 50-Jährigen sind es 71 Prozent, bei der Zielgruppe 50 plus 68 Prozent.

Seitennavigation