Social Media Social Media: Hat das klassische Sender-Empfänger-Modell ausgedient?

Jeder kann mittlerweile über soziale Netzwerke in kürzester Zeit und mit wenig Aufwand seine Gedanken mit anderen in der ganzen Welt teilen. Durch die neuen Medien steht der Kommunikationsbranche nach Meinung von Fachleuten ein fundamentaler Wandel bevor. Denn der Prozess der Meinungsbildung erfolge nicht mehr vornehmlich über klassischen Medien sondern zunehmend über Twitt er, Facebook & Co. Damit löse sich auch das herkömmliche Kommunikationsprinzip zwischen Sender und Rezipienten auf (Sender-Empfänger-Modell). Dass diese Sicht der Dinge nicht überall auf ungeteilte Zustimmung stößt, belegen die hier eingefangenen Wortbeiträge.

Zum Thema nehmen im Branchendienst "new business" Stellung: Torsten Panzer, Co-Founder & Managing Director Buzzer Germany und Vorstandsvorsitz ender des PR Clubs Hamburg, Ion Linardatos, Geschäftsführer Straub & Linardatos (GPRA) in Hamburg und Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, der seit 2009 als Management Supervisor Digitale Strategie bei achtung! (GPRA) in Hamburg fungiert. Er stand zuvor als Head of Social Media EMEA bei der PR-Firma Edelman in Diensten.
Den Artikel hier online weiterlesen.

Seitennavigation