Social Media Social Media auch bei Verbänden beliebter

Viele Verbände in Deutschland haben das Problem, dass ihre Mitglieder älter werden und nicht entsprechend viele neue Mitglieder nachkommen. Um neue Mitglieder zu werben, setzen einige Verbände mittlerweile auf Social Media. Dadurch sollen vor allem junge Zielgruppen angesprochen werden. Bisher sind es immerhin 10 Prozent, die diese Möglichkeit zur Mitgliedswerbung entdeckt haben.

Über Plattformen wie Xing oder Facebook werden nicht nur Mitglieder geworben. Auch Livestreams von Versammlungen können eingerichtet werden und ebenso gibt es auch Foren und Chats, in denen man sich austauschen oder Fragen klären kann. Die Plattformen erfüllen somit gleich mehrere Funktionen. Der Grund, weshalb der Großteil der Verbände noch nicht auf Social Media setzt, liegt vor allem im großen Verwaltungsaufwand, der befürchtet wird. Häufig zeigt sich dann aber auch, dass dieser geringer ist, als erwartet.

Einen interessanten Einblick ins Thema vermittelt der Artikel des Netzökonomen Holger Schmidt am 28. September auf FAZ.Net ("Verbände entdecken Social Media nur langsam") - hier online weiterlesen.

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