Social Media Social Media compact (3) (14.KW-2011)

01: Der Einsatz von Social Media in Versicherungsunternehmen hat in den letzten Monaten rasant an Fahrt aufgenommen. Vor allem die Direktversicherer haben Facebook, Twitter & Co. als unverzichtbaren Kommunikationskanal für sich entdeckt. In einer umfassenden Untersuchung der Social Media-Aktivitäten deutscher Versicherungen attestiert die Strategieberatung Keylens Management Consultants der Branche dennoch Defizite im Einsatz von Social Media für übergeordnete Unternehmensziele.  → onlinepresse.info

02: Ökonomen stellt der lasche Umgang der Nutzer mit ihren Daten vor ein Rätsel: Obwohl die Debatte über den Datenschutz voll entbrannt ist, lassen sich Kunden mit Popcorn abspeisen. Bereitwillig geben sie Privates preis, ohne sich dafür angemessen entschädigen zu lassen. In einer Reihe von Studien gehen Wirtschaftswissenschaftler der Frage nach, wie ernst wir den Schutz unserer Daten wirklich nehmen. Die Ergebnisse demonstrieren, welch enorme Lücken zwischen der angeblichen Vorsicht und dem tatsächlichen Umgang mit Daten klaffen. → zeit.de 

03: Gewusst wie: Was in Amerika schon Gang und Gebe ist, steckt in Deutschland oft noch in den Kinderschuhen. Die Deutschen haben Nachholebedarf, was Social Media Marketing angeht. Ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis intensiver Bemühungen. Der Zeitaufwand, der in Social Media Marketing gesteckt werden sollte, kann in fünf Bereiche unterteilt werden:
- Zuhören (Gespräche verfolgen): 15 Minuten pro Tag
- Inhalte promoten und verteilen: 20 Minuten pro Tag
- Teilnehmen und Dialoge aufnehmen: 30 Minuten pro Tag
- Inhalte veröffentlichen: 3 bis 5 Stunden pro Woche
- Aufbau einer eigenen Community, Generieren von Followern und Fans: 5 bis 10 Stunden pro Woche.
Quelle: → graphicmail.de 

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