Social Media Social Media compact (7) (15.KW-2011)

01: Das Blog "A Tunisian Girl" (Ein tunesisches Mädchen) ist Sieger der siebten Auflage des internationalen Blog-Awards "The BOBs" der Deutschen Welle. Eine international besetzte Jury vergab die Preise in sechs Fachkategorien. Überreicht werden sie beim Deutsche Welle Global Media Forum am 20. Juni in Bonn. Internetnutzer aus der ganzen Welt hatten in diesem Jahr rund 2.100 Vorschläge für die Preise in elf Sprach- und sechs Fachkategorien eingereicht. Die Jury hatte in einer Vorauswahl 187 Kandidaten nominiert. Parallel zur Jury-Entscheidung haben Internet-Nutzer mehr als 90.000 Stimmen für ihre Favoriten abgegeben. Die Preisträger sind unter http://thebobs.dw-world.de/de/category/start/ zu finden.

02: Der in Berlin neu gegründete Verein “Digitale Gesellschaft” will Druck auf die politischen Akteure ausüben, Schwerpunkte des Vereins sind die Aufklärung über geplante politische Vorhaben und das Eintreten für digitale Bürgerrechte. Dabei ist nicht nur die deutsche Politik im Visier der Internetaktivisten. Gerade die Europäische Union verabschiedet immer wieder Gesetze, die alle Internetnutzer betreffen. Dies betrifft zum Beispiel die anstehende Überarbeitung der Datenschutzrichtlinie oder die Maßgaben für die Netzneutralität im Internet. Und auch Unternehmen verhielten sich immer wieder problematisch. Markus Beckedahl, Gründer von netzpolitik.org, ist der Vorsitzende des Vereins. → digitalegesellschaft.de 

03: Im Rahmen einer Studie hat die Social Media Unit der Agentur construktiv den Anteil an privaten und öffentlichen Beiträgen in den Social Networks Facebook und Twitter ermittelt. Eine Stichprobe von 555.034 aktiven Facebook-Profilen aus Deutschland ergab, dass 78,4 Prozent der Facebook-Nutzer ihre Statusupdates schützen und nicht öffentlich freigeben. Dabei ist auffällig, dass umso mehr Profile geschützt sind, je länger die Nutzer bei Facebook angemeldet sind. Beim Microblogging-Dienst Twitter hingegen schützen aus einer Stichprobe von 303.188 Nutzern lediglich 10,6 Prozent die eigenen Tweets, knapp 90 Prozent teilen sie demzufolge öffentlich. → construktiv.de 

04: Wie Touristiker Twitter, Facebook und Co. in Zeiten der Krise nutzen können, zeigt ein gemeinsamer Workshop der Tourismusorganisation der Vereinten Nationen UNWTO, des Lehrstuhl Tourismus der Katholischen Uni­versität Eichstätt-Ingolstadt, des Deutschen Reiseverbands (DRV) und von Tourismuszukunft – Institut für eTourismus am 17. Mai im Audi Forum Ingolstadt. Unter dem Titel "Social Media – Ein neues Zeitalter der Krisen­kommunikation im Tourismus" berichten Experten von ihren Erfahrungen und legen das Potenzial der modernen Kommunikationswege dar. → krisenkommunikation-tourismus.de 

05: "Ihr seid zu doof oder zu leise": Sascha Lobo nimmt sich deutsche Bloggerszene vor. Die Social-Media-Konferenz re:publica in Berlin feierte am 13. April ihren Digital-Irokesen im Friedrichstadtpalast. Lobo attestierte seinem Publikum, in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Breitenwirkung bislang "versagt" zu haben. Ohnehin verwechselten viele im Saal Weltöffentlichkeit mit Twitter-Followern. Das sei absurd: "Bis vor kurzem gab es in Deutschland mehr Kajakfahrer als aktive Twitterer". Das Publikum applaudierte. Am Schluss gab es keine Nachfragen. Aber einen Ruf nach Zugabe. → wuv.de 

06: Virale Fallen, Pril schmeckt nach Hähnchen: Toyota, Otto, Henkel: Unternehmen nutzen vermehrt Social Media, um ihre Produkte zu vermarkten. Doch die Folgen sind nicht immer kontrollierbar - wie der aktuelle Fall des Grillhähnchens auf einer Spülmittelflasche zeigt. Wirbt Pril bald mit Hähnchengeschmack? Die Teilnehmer haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Sie haben Kolibris gezeichnet, die an farbenprächtigen Blüten naschen und Schmetterlinge, die über grüne Frühlingswiesen flattern. Der Favorit im Wettbewerb sieht jedoch etwas unkonventioneller aus. → spiegel.de 

07: Social Media werden heute von Entscheidungsträgern in den IT-Abteilungen in ganz Europa intensiv genutzt und wirken sich auf das Kaufverhalten aus. Die Marktforscher von NetMediaEurope haben einen bestimmten Bereich des menschlichen Verhaltens näher untersucht, und zwar einen, der in der IT-Branche von höchstem Interesse ist: die Kaufentscheidungen. Welche Rolle spielen soziale Technologien beim Einkauf von Hightech-Geräten für das Büro und das Unternehmen? → channelinsider.de 

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