Unternehmen Allianz startet Kampagne für Finanz-Know-how im Frauenfußball

Traumberuf Profifußballerin – ein Ziel, das für viele Frauen in der Realität fast unerreichbar ist. Damit es nicht dabei bleibt, hat die Allianz mit The Squared Ball („quadratischer Ball“) und einer Coaching-Initiative eine Aktion aufgesetzt, um Frauen dazu zu helfen, ihren Weg in den Profifußball zu finden.Zwei Wochen vor Beginn der Fußball-Frauen-WM in Australien stellt die Allianz ihre Kampagne vor. Unterstützt und begleitet wird sie dabei von der Agentur Edelman, die für Idee, Kreation und Umsetzung der Kampagne verantwortlich ist und zusätzlich die Pressearbeit übernimmt.

Der eckige Ball steht als Key Visual für eine Allianz-Kampagne, mit der sie Finanz-Know-how an Profisportlerinnen vermitteln will. (Motiv: Allianz)

Eine Umfrage der Allianz zeigt, dass finanzielle Hindernisse 64 Prozent der Frauen davon abhalten, ihrer Leidenschaft – beispielsweise im Sport – nachzugehen. Die Herausforderungen sind vielschichtig und existenziell. Mit The Squared Ball („quadratischer Ball“) und der einhergehenden Allianz Ready Coach Initiative will die Allianz im Jahr der Fußballweltmeisterschaft der Frauen neue Impulse geben und Frauen dabei unterstützen, ihren Weg in den Profifußball mit Selbstvertrauen zu verfolgen und finanzielle Unsicherheiten zu überwinden.

Eckig: Das schwierige Spiel mit dem Squared Ball

Oftmals reichen Leistungsbereitschaft und Talent für Spielerinnen nicht aus, um die Zukunft im Profifußball auf finanziell sichere Beine zu stellen. Beispielsweise wird in den europäischen Spitzenfußball-Ligen mehr als jede zehnte Frau nicht mit Gehalt vergütet. Für Spielerinnen gleicht ihr Leben zwischen Hochleistung im Sport einerseits und finanzieller Unsicherheit andererseits dem Spiel mit einem eckigen Ball: Der „Squared Ball“ ist der erste viereckige Ball, der die vielen Herausforderungen für Frauen im Profifußball greifbar macht. Mit der Kampagne macht die Allianz auf die finanziellen Herausforderungen und damit einhergehenden Unsicherheiten aufmerksam – und bietet mit der Allianz Ready Coach Initiative Tools, diesen zu begegnen.

Neben der symbolischen Wirkung des Balls vermittelt die Allianz auf dem Ball studienbasierte Insights zu den Schwierigkeiten für weiblichen Fußballtalente. Damit fungiert der Ball nicht nur als Zeichen, das zu Diskussionen anregt, sondern setzt zusätzlich auf Aufklärung und Information. „Die Daten zeigen deutlich, dass es unter anderem finanzielle Hindernisse sind, die Frauen abhalten, ihre Leidenschaft als Fußballprofi zu verfolgen. Kenntnisse über die Finanzthemen und ein klares Verständnis der eigenen Pläne und Möglichkeiten können junge Sportlerinnen unterstützen und Talenten helfen, mit finanziellem Selbstbewusstsein ihre Karrieren zu forcieren”, so Christian Deuringer, Head of Global Brand Management der Allianz SE.

Ressourcen für Talente: Persönliches Finanztraining

Deshalb hat die Allianz die Initiative „Allianz Ready Coach“ ins Leben gerufen und bietet maßgeschneiderte, kostenlose Trainings zu Finanzthemen für angehende Profifußballerinnen an. Allianz Ready Coach Alessandra Jovy-Heuser (Aless) hat selbst weitreichende Erfahrungen als professionelle Volleyballspielerin und Finanzexpertin.

Die Herausforderungen, vor denen Sportlerinnen beim Eintritt in die Profikarriere stehen, kennt Aless nur zu gut: „Zu meiner Zeit als Profisportlerin hätte ich mir gewünscht, dass mir jemand mit finanziellem Fachwissen zur Seite steht. Es ist wichtig, dass junge Sportlerinnen beim Aufbau ihrer finanziellen Grundlage unterstützt und auf die Zukunft vorbereitet werden. Von den Anfängen über den Vertragsabschluss bis hin zur langfristigen Karriereplanung ist Finanzwissen ein entscheidender Baustein, um im Spiel voranzukommen und seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Als Allianz Ready Coach freue ich mich, Tipps geben zu können, wie Geld effektiv eingesetzt und angelegt werden kann.” Zusätzlich zum Allianz Ready Coach bietet die Allianz das „Allianz Future Workout“ für die nächste Generation von Sportlern, einschließlich olympischer und paralympischer Athleten.

Finanzielle Allgemeinbildung als Basis

Der Squared Ball und die Allianz Ready Coach Initiative sind Teil eines globalen, ganzheitlichen Engagements der Allianz zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung.

Der Allianz Financial Literacy Hub enthält alle Forschungsergebnisse der Allianz zum Thema finanzielle Allgemeinbildung und stellt darüber hinaus Daten zur Verfügung, die helfen sollen, finanzielle Unsicherheiten zu verringern und den Zugang zu finanzieller Bildung zu erleichtern. Diesen Monat hat die Allianz zudem eine neue Plattform namens Allianz Finance Workout eingeführt, die E-Learning und interaktive Tools zu einer Vielzahl von Anlage- und Finanzthemen bietet.

Neben den genannten Angeboten bietet die Allianz auch Ressourcen über das Allianz Finance Coach Training für junge Menschen an. Das Engagement der Allianz gibt jungen Menschen die richtigen Werkzeuge an die Hand, um fundierte Entscheidungen über ihre Finanzen zu treffen. Finanzielle Hürden sollten der Verwirklichung beruflicher Träume nicht im Wege stehen.

Weitere Informationen finden sich hier auf der Website der Allianz.

Seitennavigation