PRJ-Archiv PR-Award Gala Night im Bukarester Parlament

Forum for International Communications verlieh zum neunten Mal die PR-Preise. Mit 212 eingereichten Kampagnen in 24 Kategorien erlebte die neunte Auflage des Romanian PR Award 2011 einen neuen Rekord. Am 27. Oktober konnten die Gewinner 17 Golden Awards, 28 Silver Awards und zehn Diplome im Ehrensaal des Rumänischen Parlaments in Bukarest entgegennehmen, die von den 38 nationalen und internationalen Juroren vergeben worden waren. Ihr einhelliges Urteil: Die Qualität der Kampagnen lag auf sehr hohem Niveau. Ein großer Teil davon könnte auch bei PR-Wettbewerben in den USA, Großbritannien und anderen westlichen Ländern mit Aussicht auf Erfolg eingereicht werden. PR-Agentur des Jahres wurde GMP PR knapp vor Golin Harris. GMP hat schon seit einiger Zeit durch besonders kreative und erfolgreiche PR-Kampagnen auf sich aufmerksam gemacht.

Darüber hinaus zeichneten die Organisatoren um Dana Oancea fünf Kampagnen mit dem "Junior PR Award" aus. Der Sieger erhielt als Sonderpreis des britischen CIPR eine Mitgliedschaft in diesem weltweit bedeutendsten PR-Verband. Zwei vor einigen Jahren prämierte einstige Studententeams hatten sich mittlerweile als Agenturen selbständig gemacht und sehr ansprechende Kampagnen eingereicht. Sie  erhielten den "Special Award for Newcomer PR Agency".

Zu den Mitgliedern der Jury gehörten Persönlichkeiten aus der PR-Welt, wie James Grunig, Paul Holmes (Holmes Report und Präsident des international renommierten SABRE Awards), David Rockland, Partner und CEO Ketchum Pleon, Richard Houghton, Präsedent ICCO (International Communications Consultancy Organization) und Nick Andrews, Vizepräsident Fleishman-Hillard, Brüssel. Darüber hinaus wirkten CEOs, Präsidenten und Europachefs internationaler Agenturen mit wie Edelman,  Ogilvy, MSL GROUP, Freud Communication, Gagen MacDonald, GolinHarris, sowie Repräsentanten von Microsoft, McDonald's, Erste Bank (BCR), Unilever, IKEA, Raiffeisen, Philips, Rompetrol, Ursus, Siemens und anderer Unternehmen. Jury-Mitglieder aus Deutschland waren Andreas Fischer-Appelt, Karsten Ehms (Siemens) und Thomas Achelis, dessen Stiftung Forum for International Communications den Wettbewerb 2003 ins Leben gerufen hat.

Fazit von Achelis und Oancea, den Organisatoren des Wettbewerbs und  der neunten PR Award Gala Night: "Das Interesse der Branche ist riesengroß, auch angesichts eines stetigen Wachstums. Während in früheren Jahren die Einreichungen durch die Unternehmen selbst dominierten, sind es jetzt immer mehr die Agenturen, die sich bewerben." Für das Jubiläumsjahr 2012 (10 Jahre Romanian PR Award) müssen sich die beiden etwas Besonderes einfallen lassen.
Arthur Wilhelm, Bukarest

Seitennavigation