PRJ-Archiv Schweiz: Public Relations Agenturmarkt erholt sich

Der Markt für die PR-Agenturen der Schweiz hat sich im Jahr 2010 stabilisiert. Nach einem Rückgang der Honorarerträge im Jahr 2009 um 9,2 Prozent zeigt die Umsatzerhebung und Markstatistik des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz (BPRA) Anzeichen der Erholung. Rückblickend gelang es den Umsatz im Jahr 2010 zu stabilisieren (- 0,9%), die Mitarbeiterzahl der im Verband zusammengeschlossenen Anbieter wächst wieder und die Markteinschätzungen für das Jahr 2011 sind zurückhaltend optimistisch.

Wachstumstreiber für das laufende Geschäftsjahr sind klassisches Reputationsmanagement, die Nachfrage nach Online- und Digital-Services sowie integrierte Kommunikationslösungen. Die Liste der Agenturen wird unverändert von Farner Consulting und Burson-Marsteller angeführt. Dahinter bildet sich ein Markt von mittelgrossen Agenturen. In allen Marktsegmenten und Angebotsfeldern gibt es sowohl Umsatzgewinner wie -verlierer.

Die im BPRA zusammengeschlossenen führenden PR-Agenturen der Schweiz erarbeiteten im Geschäftsjahr 2010 mit 309 Mitarbeitenden (Vorjahr 302) einen Honorarertrag von 67,1 Millionen Franken (Vorjahr CHF 67,7 Mio.). Der Markt ist somit unwesentlich um 0.9 Prozent zurückgegangen, dies bei einer um zwei Prozent gestiegenen Mitarbeiterzahl. Nach einem Rückgang von neun Prozent im Jahr 2009 hat sich der Gesamtmarkt auf tieferem Niveau stabilisiert und das PR-Jahr 2010 wird für viele Agenturen als "Jahr 1 nach der Wirtschaftskrise" in die Geschichte eingehen. (ots)

Roman Geiser, Präsident des BPRA und Chairman von Burson-Marsteller Schweiz, erklärt gegenüber "persoenlich.com" die wichtigsten Veränderungen, Herausforderungen und Trends. Das Interview 

Der für 2011 prognostizierte leichte Aufschwung hat jedoch viele Gesichter. "persoenlich.com" hat bei den führenden PR-Agenturen nachgefragt, wie sie die Veränderungen beurteilen und was die wichtigen Trends sind: So beurteilen Profis die Branche - Agenturchefs zur Situation im Markt



 

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