PRJ-Archiv Österreich: PRQA-Agenturen wachsen stärker als die Branche

Trotz wirtschaftlicher Turbulenzen haben sich Österreichs PR-Agenturen 2010 gut gehalten. Mit einem durchschnittlichen Wachstum des Honorarumsatzes von 5,9% zeigen die zertifizierten Agenturen der PR Quality Austria deutlich bessere Daten als der Branchenschnitt, so das Ergebnis des aktuellen Extradienst-Rankings.

Qualität macht sich bezahlt - auf diesen Nenner lässt sich die aktuelle Branchenbilanz der PR-Agenturen zusammenfassen. Zehn der insgesamt 34 im Ranking des Extradienst  aufgenommenen Agenturen sind nach CMS II zertifiziert und dadurch Mitglied der PR Quality Austria-Gruppe. Vergleicht man die Honorarumsatze aus 2009 mit 2010 zeigt sich eindeutig, dass die zertifizierten Agenturen mit einem durchschnittlichen Plus von 5,9 % eine wirtschaftlich erheblich bessere Entwicklung verbuchen können als nicht-zertifizierte Agenturen, die ein geringfügiges Minus von -1,4% ausweisen.

Susanne Senft, Geschäftsführerin PR Quality Austria, versteht dieses Ergebnis als deutliches Signal an die Kollegenschaft und an die  Auftraggebern: "Agenturen, die sich nach CMS II zertifizieren, verfügen über glasklare Businessmodelle, vollkommen transparentes Finanzmanagement,  qualitativ hochwertige Projektorganisation sowie konsequente Aus- und Fortbildungsprogramme für die Mitarbeiter. Das zeigt natürlich Auswirkungen in der Kundenberatung und Betreuung von Projekten. Die Kunden anerkennen dieses Qualitätsbekenntnis offenbar durch steigende Aufträge."

Gleichzeitig mit der wirtschaftlichen Bilanz zeigt auch eine Analyse der Auszeichnungen beim PR-Staatspreis und den Best PRactice-Awards den großen Erfolg der PRQA-Agenturen. Der PR-Staatspreis 2010 und 2009 ging beide Male an Grayling (2009 noch Trimedia), die als zertifizierte Agentur das Extradienst-Ranking mit großem Abstand anführt. Die PRQA-Agenturen Skills Group, Menedetter PR, P.R.I.M.A. und senft & partner  wurden in diesen beiden Jahren von Expertenjurien - mitunter mehrmals - zu den Agenturen mit Best PRactice gewählt.

Derzeit sind in  Österreich folgende PR-Agenturen zertifiziert: communication matters, comm:unications, comunicative public relations, currycom communications, Gassner&Hluma Communications, Grayling Autria, ikp PR und Lobbying, Lang & Tomaschtik, Menedetter PR,  P.R.I.M.A. Public Relations, SCHOLDAN & COMP., senft & partner, SVWP Kommunikationsmanagement  und The Skills Group.

1997 in Großbritannien entwickelt, wird CMS inzwischen vom internationalen Dachverband ICCO allen Mitgliedern zur Implementierung empfohlen. In 17 Ländern, darunter USA, Großbritannien, Schweiz, Tschechien und den Beneluxstaaten, wird eine CMS Zertifizierung bereits als verbindliche Grundlage für die Mitgliedschaft in einem PR-Verband verlangt.

Weitere Informationen: prquality.at

Seitennavigation