Autoren-Beiträge Das strategische Dilemma der internen Kommunikation

kreuter-eurorscgabcvon Wolfgang Kreuter, Chief Executive Officer von Euro RSCG ABC (GPRA), Düsseldorf

Plädoyer für eine anspruchsvolle Agenda bei der Gestaltung interner Öffentlichkeiten.- Unter dem Begriff der internen Kommunikation haben sich in den letzten Jahren viele Konzepte versammelt, die den erfolgreichen Umgang mit Change- und Krisenprozessen oder ethischer Identitätsbildung einer Organisation erleichtern sollen. Es ist wenig bekannt, wie weit diese Theorien und Anleitungen zum richtigen Kommunikationsverhalten auch in der Praxis Erfolg haben. Krisen, die in Unternehmen stattfinden, und von heftigen Stimmungsschwankungen der Mitarbeiter, Personalflucht, Demontage des Führungspersonals oder negativen Auswirkungen auf die Produktivität geprägt sind, werden selbst vom ereignishungrigen Wirtschaftsjournalismus kaum aufgespürt. Auch Webseiten wie Boo Company, Corporate Watch oder die Blogosphere haben sich internen Unternehmenskrisen bislang wenig gewidmet. Selbst die aktuell bekannteste Vertrauenskrise eines Unternehmens, Siemens, wird von den Massenmedien nicht hinsichtlich ihrer internen Auswirkungen beurteilt, noch wird sie es wohl aufgrund fehlender Daten jemals.

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