Autoren-Beiträge Pfannenberg: Leistungsfeld B2B-Kommunikation

Strategische B2B-Kommunikation ist neben der Unternehmens- und der Finanzkommunikation ein zentrales Leistungsfeld von JP|KOM; genau genommen ist sie sogar der Ursprung der Agentur. Bis heute arbeiten wir für Unternehmen aus Bereichen wie Chemie, Maschinenbau, Medizin und Medtec, Baustoffindustrie, Logistik und Handel, Zeitarbeit. B2B-Kommunikation ist allerdings ein Stiefkind der Theorie. Oft werden die Vorgehensweisen des B2C-Marketings ohne großes Nachdenken in die B2B-Welt übertragen. Dabei zeigt die Praxis, dass B2B-Kommunikation ungleich komplexer ist und besondere Konzepte und Tools erfordert.

Mit dem hier vorgelegten Aufsatz legen wir den Grundstein für eine neue Reihe zur strategischen B2B-Kommunikation. Dabei sollen sich theoretische Beiträge und Best-Practice-Beispiele abwechseln. Gerne nehmen wir dabei Ihre Anregungen auf und berichten über Konzepte und gute Beispiele aus Ihrem Unternehmen.

B2B-Kommunikation ist die Kommunikation zur Unterstützung des B2B-Marketings. B2B-Marketing lässt sich definieren als das Marketing zwischen Unternehmen, Verwaltungen und anderen Organisationen – im Unterschied zum B2C- oder auch Konsumgütermarketing zwischen Unternehmen und Letztkonsumenten. Die B2B-Kommunikation findet demnach vorrangig zwischen Organisationen statt. Typische Felder des B2B-Marketings sind Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing und Handelsmarketing.

Den Artikel von Jörg Pfannenberg im JP|Kom Newsletter April 2010 · Sonderausgabe B2B-Kommunikation hier online weiterlesen.

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