Autoren-Beiträge Öffentlichkeitsarbeit: Wie Anwaltskanzleien den „PR-Fall” lösen

von Uwe Mommert, Vorstand der Landau Media AG, Berlin
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland hat eine beachtliche Entwicklung vorzuweisen. Das wird am Beispiel der Presseveröffentlichungen für die 50 größten Kanzleien deutlich sichtbar. Allein im vergangenen Jahr wurde in rund 2.000 Artikeln der wichtigsten überregionalen Tages-, Wirtschafts-, und Wochenpresse über eine Vielzahl von Kanzleithemen berichtet.

41 Prozent der Beiträge waren dabei auf direkte Initiative der Sozietäten zurückzuführen. Insgesamt zeigt sich, dass es teilweise unkonventionelle Möglichkeiten gibt, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zugunsten einer stärkeren positiven Wahrnehmung zu optimieren. Das gilt für die großen Sozietäten der Branche ebenso wie für die mittleren und kleinen Häuser. Das ergab die Kanzlei-PR Studie 2010 des Medienbeobachters Landau Media, "Handelsblatt" und Faktenkontor.
Den Artikel hier als PDF herunterladen.
Wir danken dem "BetriebsBerater - Zeitschrift für Recht, Steuern und Wirtschaft", Verlag für Recht und Wirtschaft, Frankfurt am Main für die Erlaubnis zur Wiedergabe/Verlinkung auf diesen Artikel von Uwe Mommert.

Seitennavigation