Rezensionen Mit Kommunikation unternehmerische Probleme erfolgreich meistern - Leitfaden für den Mittelstand

Fachkräftemangel, Unternehmensnachfolge, Internationalisierung, Vertriebsoptimierung – mittelständische Unternehmen stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Wer das als Geschäftsführer oder Entscheider erfolgreich meistern möchte, kommt um professionelle Kommunikation nicht herum. Doch viele mittelständische Unternehmer sind skeptisch: Sie fragen sich, was Kommunikation tatsächlich bringt, was sie ist und wie sie funktioniert.

Herausgeber sind die Kommunikationsexperten und Geschäftsführer des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) Philip Müller und Thomas Lüdeke. Ihre Erfah-rungen aus zahlreichen Beratungsprojekten in großen und mittelständischen Unter-nehmen sowie aus eigenen Forschungsprojekten fließen in das Buch ein.

Wenn in diesem Buch von Kommunikation die Rede ist, dann ist damit der Austausch eines Unternehmens mit seinen internen und externen Anspruchsgruppen gemeint: mit seinen Lieferanten, Mitarbeitern, Kunden, der Öffentlichkeit und den Banken. Dieser Austausch findet auf ganz unterschiedlichem Niveau statt. Während noch viele ihre Kommunikation eher dem Zufall überlassen oder nebenbei erledigen, setzen immer mehr auf eine klare Strategie und durchdachte Maßnahmen. Tendenziell gilt dabei: Je professioneller das Ganze vonstatten geht, desto erfolgsversprechender ist es. Sinn-voll ist es aber auf jeden Fall, darüber nachzudenken, ob man das Richtige tut – und ob man es richtig tut. Dieses Buch soll genau dazu anregen und auch gleich Lösungs-ansätze für typische unternehmerische Herausforderungen liefern.

Die DIHK-Publikation "Kommunikation im Mittelstand" (A5, 130 Seiten) ist zum Preis von 16,50 Euro zu beziehen beim DIHK Verlag, Werner-von-Siemens-Str.13, 53340 Meckenheim; Internet-Bestellshop: www.dihk-verlag.de

Seitennavigation