Rezensionen Laumer (Hsg.): Bücher kommunizieren

Rezensent: Thomas Mavridis, PR-Verantwortlicher der Geberit Vertriebsorganisation Deutschland, Lehrbeauftragter für PR an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, URL: www.mavridis.de, E-Mail: mail@mavridis

Jedes Jahr erscheinen über 85.000 Neuheiten auf dem deutschen Buchmarkt. Mit der Komplexität der Medienlandschaft und der immer größeren Zahl der Bücher steigen auch die Anforderungen an die verschiedenen Teilbereiche der Kommunikation in der Buchbranche. Eine Publikation, in der die Arbeitsinstrumente der Verlags-, Bibliotheks- und Buchhandels-PR dargelegt werden, fehlte bisher. Ralf Laumer, Geschäftsführer einer auf Verlags- und Buch-PR spezialisierten Agentur, will mit dem von ihm herausgegebenen Buch Abhilfe schaffen.

Nach einem Vorwort von Jürgen A. Bach, dem Vorsitzenden des Verleger-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, und einem einführenden Beitrag des Herausgebers folgen im ersten Teil die Grundlagen der Buch-PR. Dabei handelt es sich um die landläufigen PR-Instrumente (Presseverteiler, Veranstaltungen, Online-PR, Interne Kommunikation) - in Augenschein genommen durch die Brille der Buchbranche. Der Beitrag von Jasmine Ait-Djoudi über Online-PR überzeugt durch seinen Gehalt. Die Ausführungen von Christina Müller und Beate Hoffmann über Sponsoring/Kooperationen bestechen durch ihre Praxisbeispiele. Für den äußerst knappen Abschnitt ‚PR-Konzeption’ von Alexandra Klusmann gilt dies nur eingeschränkt. Hier sind die weiteren Literaturhinweise der Autorin unbedingt zu beachten.

Die darauf folgenden speziellen Teile für Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken bieten vertiefende Informationen. Gleich im zweiten Teil steht die Verlags-PR im Mittelpunkt, insbesondere die Fragen nach beruflichen Eigenschaften und persönlichen Qualitäten der Verlags-Pressesprecher sowie die gegenwärtigen Anforderungen an die PR-Abteilungen, die noch in den siebziger Jahren schlichte ‚Rezensionsabteilungen’ an der Peripherie der Verlage waren. Hier wird gezeigt, wie erfolgreiche Verlags-PR das Produkt Buch, das weiterhin einen hohen kulturellen Status hat, ins öffentliche Bewusstsein zu rücken hat und Nachfrage in Bibliotheken schaffen sowie Buchkäufe, sprich: Umsätze in Buchhandlungen initiieren muss. Heidi Borhau von den S. Fischer Verlagen befasst sich in einem weiteren Beitrag dieses Kapitels mit der Autoren-PR der Verlage, die Schriftsteller bekannt oder noch bekannter machen soll. Und was wäre die Verlags-PR ohne die Buchmessen, zum Beispiel in Frankfurt oder Leipzig? Es wäre sicher ein unentschuldbarer Fehler gewsen, nicht mit einem spezifischen Artikel auf diese maßgebliche Thematik einzugehen.

Im dritten Teil befassen sich die Autoren mit der PR für Buchhandlungen. Wo Filialisten in vielen Großstädten den Buchmarkt beherrschen, müssen kleinere und mittlere Sortimente ihre PR-Arbeit professionalisieren, um individuell wahrgenommen zu werden, sich von Mitbewerbern abzuheben, Kunden an sich zu binden und deren Wechsel zu Online-Händlern zu verhindern. Hier wird sehr deutlich, dass Kommunikation im Buchhandel weit mehr als das Führen von Verkaufsgesprächen bedeutet.

Bibliotheken müssen öffentlich wahrgenommen werden, um Ausleihzahlen und Zuschüsse zu sichern. Städtische Bibliotheken, die Kürzungen ihrer Haushalte nicht nur überstehen, sondern auch ihre Zukunft gestalten wollen, brauchen nicht nur viele Nutzer, sondern auch ein gutes Image. Demzufolge werden im vierten und letzten Teil Chancen der Bibliotheks-PR aufgezeigt, besonders im Umgang mit Freundeskreisen und externen Dienstleistern.

Eine versiert ausgewählte und kommentierte Auswahlbibliographie und die Auflistung von Branchenmedien, Verbänden und Organisationen runden das Arbeitsbuch ab.

Für alle, die sich beruflich mit Büchern beschäftigen, ist "Bücher kommunizieren“ eine sehr wertvolle Grundlage. Das Arbeitsbuch informiert systematisch und praxisrelevant über eines der wichtigsten Tätigkeitsfelder der Buchbranche und leistet auch einen Beitrag zur Ausdifferenzierung und weiteren Professionalisierung der PR-Branche.

Ralf Laumer (Hg.): Bücher kommunizieren. Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage. Viola Falkenberg Verlag, Bremen; 2005; 220 Seiten; Preis: 22,90 Euro; ISBN: 3-937822-39-9.

Seitennavigation