Rezensionen Schütt: Schulen gehen in die Öffentlichkeit

Eine Rezension von Regina Raab, DAPR, Bad Wildungen

PR für Schulen: Mit einer theoretischen Einführung, praktischen Tipps und konkreten Beispielen. Ob Schulleitung, Schulförderverein oder PR-Fachkräfte mit Schulen als Auftraggeber: Wer PR für Schulen machen muss oder will, weiß, dass die Bedingungen sich nicht nur zwischen staatlichen und privaten Schulen, sondern ebenso in den verschiedenen Schulformen unterscheiden - ob Grundschule, Förderschule oder Gymnasium.

Mal müssen behördliche Auflagen beachtet, mal Sponsoren stärker berücksichtigt und immer das Urheberrecht beachtet werden. Wie es unter den aktuellen Bedingungen der Arbeit von Schulen erfolgreich möglich ist, PR für Schulen zu machen, erläutert Corinna E. A. Schütt in dem soeben im Viola Falkenberg Verlag erschienenen Buch "Schulen gehen in die Öffentlichkeit".

Die Autorin geht darin davon aus, dass Schulen per se gut für die PR-Arbeit gerüstet sind, da die Arbeit der Lehrer "Kommunikation pur" ist. Was sie darüber hinaus wissen müssen, erfahren sie nun ebenfalls - ob internem Umgang mit "Killerphrasen" gegen PR-Arbeit, Entwicklung eines Schuldesigns mit Schülern und externen Fachleuten oder bei der Zusammenarbeit mit der wichtigen Zielgruppe der Eltern und den Grenzen von Kooperationen für Schulen.

Corinna Schütt beginnt mit den theoretischen Grundlagen der Kommunikation, führt von der zunächst wichtigen internen Kommunikation über die Entwicklung eines Leitbildes und der Identität einer Schule zur externen Kommunikation mit Eltern und Medien. Dabei berücksichtigt sie beispielsweise auch, wie in Schulen Anlässe und Orte für spontane und dennoch effiziente Kommunikation geschaffen werden können.

Sie schließt den Bogen mit den Besonderheiten der Finanzierung von Schulen und deren PR-Arbeit sowie den Regelungen des Urheberrechts von Schulen, bevor sie Beispiele aus der Öffentlichkeitsarbeit für alle Schulformen vorstellt. Da das Buch zusätzlich viele Praxistipps, Webtipps und Übungen bietet, ist es für alle eine fundierte Einführung, die sich in dieses Themengebiet einarbeiten wollen, ihr Wissen dazu vertiefen möchten oder einfach Anregungen für ihre weitere Arbeit suchen.

Corinna E. A. Schütt: "Schulen gehen in die Öffentlichkeit - Kommunikation planen, Mittel effizient einsetzen, an Beispielen orientieren" ist im Viola Falkenberg Verlag in Bremen erschienen, kostet 22,90 Euro und hat die ISBN 3-937822-52-6.

Erst-Rezension von Regina Raab ist im "Newsletter April 2006" der DAPR Deutsche Akademie für Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden, erschienen.

Seitennavigation