Rezensionen Knobel: Public Relations-Agenturen führen

Eine Rezension von Regina Raab (DAPR), Bad Wildungen

Public Relations-Agenturen führen kostet 26,90 Euro, hat 224 Seiten, die ISBN 3-937822-58-5 und ist im Viola Falkenberg Verlag erschienen.

Für Auftraggeber und Agenturleiter - Basiswerk für PR-Agenturen und ihre Auftraggeber, Herbst 2006 im Viola Falkenberg Verlag erschienen. Auftraggeber fordern von PR-Agenturen Kreativität, ohne ihnen dafür Raum zu lassen und PR-Agenturen überziehen chronisch Termine und Budgets. Sind das Vorurteile oder eine Realität, die die Zusammenarbeit mit PR-Agenturen belasten und deren Image schaden? Sowohl als auch stellt der Autor des Buches  „Public Relations-Agenturen führen“ Dr. Peter P. Knobel fest, benennt strukturelle Ursachen und hält sich doch nicht unnötig lange mit deren Erkundung auf. Stattdessen geht er auf die typischen Missverständnisse und Probleme in der Zusammenarbeit zwischen PR-Agenturen und Auftraggeber ein, zeigt, wie diese für beide Seiten fair lösbar sind und bietet die erforderlichen Arbeitsmaterialien, wie Verträge und Fragenkataloge.

Der gelernte Wirtschaftswissenschaftler und erfahrene PR-Unternehmer vermittelt in dem mit dem „Public Relations Book Award“ ausgezeichneten Buch zwischen der Welt der Auftraggeber und der von PR-Agenturen auch, indem er zeigt, nach welchen Regeln der Mikrokosmos PR-Agentur funktioniert und dessen Fachvokabular übersetzt. Er informiert über die Aufgaben von Account Managern ebenso wie über die Funktion und Feinheiten von De-Briefing, Retainerverträgen und Budgetverhandlungen.

Dabei bietet das Buch des Präsidenten des „Bundes der Public Relations Agenturen der Schweiz“ weit mehr als eine Einführung in die Arbeit mit und in PR-Agenturen: Agenturleiter erhalten die wesentlichen Informationen und Daten, um ihre Agentur zum Erfolg führen zu können. Knobel informiert über internationale Trends auf dem PR-Markt, nennt die wichtigsten Kennzahlen für die Leitung von Agenturen und beschreibt die Instrumente der Kundenbindung und Mitarbeitermotivation. Damit bietet er in einem Buch die wesentlichen Führungsinstrumente für die Leitung von PR-Agenturen, ergänzt durch die Beschreibung der immer wichtiger werdenden Qualitätsstandards für PR-Agenturen.
Wer effizient mit PR-Agenturen zusammenarbeiten, oder diese zum Erfolg führen will, kommt an diesem neuen Basiswerk auf Dauer nicht vorbei - ob künftige freiberufliche PR-Beraterin, Leiter einer internationalen Netzwerkagentur oder Auftraggeber mit mittlerem oder großem Etat. Denn das Fachbuch ist eine Fundgrube an Ideen und zugleich die Grundlage zum Führen von PR-Agenturen; für Auftraggeber ebenso wie für Leiter, Mitarbeiter und Gründer von PR-Agenturen.

Das klar strukturierte, systematisch in die Themenaspekte einführende Buch mit ausführlichem Glossar schaffte es daher auch umgehend auf die Pflichtlektüreliste beim Schweizerischen Public Relations Institut SPRI, beim Diplomstudiengang Kommunikation der Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung Zürich und sogar beim Nachdiplomstudium Wirtschaftskommunikation der Zürcher Hochschule Winterthur.

Ich empfehle das Buch auch denjenigen, die bereits in einer PR-Agentur arbeiten oder aber, sich für die Arbeit in einer PR-Agentur interessieren.

Seitennavigation