Rezensionen Krisenmanagement in der Praxis

Roselieb, Frank; Dreher, Marion (Hrsg.): Krisenmanagement in der Praxis - Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen. Erich Schmidt Verlag, Berlin (2007); 276 Seiten; Preis: 49,90 Euro; ISBN: 978-3-503-10090-3.
Rezension von Kathrin Rebbe

In den schweren Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise wird täglich aufs Neue deutlich, dass heute ein effektives Krisenmanagement zu den vorrangigen Aufgaben im Public Relations-Geschäft gehören muss. Denn: Ist eine Krise erst ausgebrochen, ist guter Rat oft teuer. Gut vorbereitet sein lautet daher die Devise.

Das Buch der Herausgeber Frank Roselieb und Marion Dreher „Krisenmanagement in der Praxis - Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen“ - erschienen im Erich-Schmidt-Verlag - gibt einen guten Überblick über verschiedene Strategien der Krisenbewältigung und ist daher eine Muss-Lektüre für alle, die Verantwortung im Presse- und Öffentlichkeitsbereich tragen. Dabei fließt die Expertise und das Know-how von über 20 Autoren - darunter Pressesprecher, PR-Managern und Krisenmanagern - mit ein.

Insbesondere das breit gefasste Branchenspektrum macht das Buch zu einer interessanten und spannenden Weiterbildungschance. Neben dem Krisenmanagement in der Finanzbranche wird auch der Umgang mit solchen Fällen unter anderem im Energieversorgungsbereich, im Tourismus oder auch in der Telekommunikation thematisiert und anschaulich anhand von Beispielen dargestellt. Auffällig und lehrreich sind die unterschiedlichen Betrachtungs- und Umgangsweisen mit der Krise.

Der Leser hat durch diese Vielfalt die Möglichkeiten, die vielen verschiedenen Möglichkeiten, mit einer Krise umzugehen, für sich die richtige herauszufiltern oder einfach nur Anregungen für die tägliche Arbeit mit zu nehmen.

Ein Vergleich der im Buch vorgestellten mit der eigenen Strategie des Krisenmanagements kann dem Leser somit gelingen und so eine Optimierung des eigenen Managements erzielen. So schafft dieses Buch es für viele verschiedene Sparten, in denen unterschiedliche Krisenvarianten möglich erscheinen, aufschlussreich zu sein.

Seitennavigation