Rezensionen Primig: Regionale Öffentlichkeitsarbeit für Vereine

Primig, Birgit: "Regionale Öffentlichkeitsarbeit für Vereine - Arbeit am Image". Goldegg Verlag, Wien (2006). 122 Seiten. Preis: 11,60 Euro. ISBN: 978-3-901880-10-0.
Rezension von Simone Heinrich, PR Plus GmbH, Heidelberg

Endlich ein Buch für kleinere und regional tätige Vereine, die ohne professionellen Hintergrund und mit wenigen personellen und finanziellen Ressourcen arbeiten. Wer sich in seiner Freizeit ehrenamtlich engagiert und die Öffentlichkeitsarbeit seines Vereins grundlegend aufwerten möchte, ist mit diesem schmalen Band, der weitgehend auf Fachbegriffe und theoretische Ausführungen verzichtet, bestens bedient.

Die Autorin schafft es, in einem kurzen Vorspann das notwendige Minimum an PR- und Kommunikationstheorie auch für absolute Laien verständlich zu vermitteln und leitet so in eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau des Wunsch-Images ein. Der Leser wird durch alle Phasen einer klassischen PR-Konzeption geleitet: von der Situationsanalyse über die Definition von Zielen, Zielgruppen und Botschaften bis hin zur Planung und Durchführung von Maßnahmen und der abschließenden Evaluation. Es wird deutlich, dass diesem Buch fundiertes Profi-Wissen und vielfältige praktische Erfahrung zugrunde liegen.

Erstaunlich gut gelingt es dennoch der Autorin, dieses Wissen klar und allgemeinverständlich darzustellen und auf das für die reine Praxis der Vereinsarbeit Relevante zu konzentrieren! Dieser Kernteil des Buchs ist angenehm übersichtlich gegliedert und enthält eine Fülle an Beispielen typischer Probleme der internen und externen Kommunikation, mit denen sich lokale und regionale Vereine gut identifizieren können. Checklisten und Praxistipps machen Lust, die neuen Ekenntnisse gleich im eigenen Verein auszuprobieren und in die Tat umzusetzen.

Dass der Band in Österreich erschienen ist, merken deutsche Leser höchstens an einzelnen Formulierungen. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf den praktischen Nutzen, der im gesamten Band eindeutig im Vordergrund steht: Die Inhalte und Empfehlungen sind ohne Weiteres auf die typische Vereinskommunikation in Deutschland anwendbar.

Wer dieses Buch gelesen hat, ist sicher nicht zum PR-Profi avanciert. Aber der Leser hat ein erstes Verständnis dafür gewonnen, dass die Öffentlichkeitsarbeit des eigenen Vereins bereits vor der Planung von Maßnahmen mit der Definition des Selbstverständnisses beginnt. Und er hat wertvolle Hinweise an die Hand erhalten, wie die einzelnen Schritte konkret umgesetzt werden können und welche Fallstricke es dabei zu meiden gilt.

Seitennavigation