Stamm Medien-Newsletter April 2010

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger Verlag komplett alle Medien in Deutschland (Print, Rundfunk, Online (seit 2003). Im März 2010 wurden 5.155 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 20.434 Medien. Der monatliche "Stamm Medien-Newsletter", informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Änderungen/Meldungen:

- Ab dem 1. Mai ist der ehemalige Süddeutsche Zeitungs-Redakteur für bildende Kunst im Feuilleton, Holger Liebs, Chefredakteur der Kulturzeitschrift Monopol. Sein Vorgänger, Cornelius Tittel, wechselte zum 1. April als Kulturchef zur Axel Springer-Zeitungsgruppe Die Welt.

- Wolfram Weimer, ab März Chefredakteur beim Nachrichten-Magazin Focus, hat die bisherige Cicero-Kulturchefin Christine Eichel zum Focus nach München. Dort leitet Eichel ab dem 1. Mai das Ressort Kultur. Ihr Vorgänger, Stephan Sattler, wird künftig im Stab von Verleger Hubert Burda Sonderprojekte aus dem Kultur-Bereich betreuen.

- Ab April gibt es das brasilianische Lifestyle-Magazin Trip als Lizenzausgabe auch in Deutschland. Chefredakteur und Herausgeber ist Thomas Garms, der schon in derselben Position für die Hörzu und die Welt am Sonntag gearbeitet hat. Die erste Ausgabe wird am 5. April in einer Auflage von 100.000 ausgelieferten Exemplaren erscheinen. Ab Mitte September ist eine monatliche Erscheinungsweise vorgesehen. Der Copypreis beträgt EUR 4,80.

- Mit Praxis pur gibt es ab April 2010 ein neues Gesundheitsmagazin, das in Apotheken, Arztpraxen, Gesundheitsämtern und Kliniken kostenlos ausliegen wird. Das in einer Auflage von 6,5 Millionen Exemplaren gedruckte, etwa 200 Seiten starke Heft aus dem Verlag DR Medien finanziert sich über Anzeigen und behandelt klassische Gesundheitsthemen.

- Premius ist ein neues Verbrauchermagazin, das ab Ende April an den Kiosken liegt. Der ehemalige stellvertretende Chefredakteur der Wirtschaftszeitschrift Capital, Andreas Busch, und der Hamburger Medienunternehmer Jens de Buhr stehen hinter diesem Magazin, das zunächst quartalsweise und bei Erfolg monatlich erscheinen soll. Inhaltlich geht es um Produkt- und Dienstleistungstests, im Ressort Budget um Finanz- und Spartipps und das Ressort Leben behandelt Freizeit- und Gesundheitstipps.


Weitere Meldungen und den kompletten Stamm-PDF-Newsletter finden Sie auf der Website des Stamm-Verlages.