Neue Strategien: Werber spüren die dunkle Seite der Macht im Netz

Dank Handy und Laptop sind Kunden für Werber jederzeit zu erreichen. Doch Marketing im Web birgt auch viele Gefahren für die Firmen. Die Idee des VW-Konzerns, Darth Vader für einen TV-Spot ins Rennen zu schicken, war eigentlich genial. Millionen Fernsehzuschauer lieben den kleinen Werbefilm, in dem ein Kind, das sich als der „Star Wars“-Antiheld verkleidet hat, es schafft, mithilfe der „Macht“ wie von Zauberhand einen Passat zu starten.

Doch der brillante Einfall kehrte sich gegen den Autobauer wie ein unkontrollierbarer Bumerang: Die Umweltschutzorganisation Greenpeace nahm die Darth-Vader-Figur nur zu gerne auf, um auf eine „dunkle Seite“ des Konzerns hinzuweisen. In einem eigenen Spot lassen die Umweltschützer eine Horde kindlicher „Star Wars“-Helden gegen den Junior-Darth-Vader kämpfen, stellen VW als Klimasünder an den Pranger und rufen zur Cyberrevolution gegen den Konzern auf. Auch dieser Spot hat ein begeistertes Massenpublikum.
Den Artikel von Ileana Grabitz am 18. September in "Welt.Online" hier weiterlesen.