Kommunikation als Erfolgsfaktor braucht klare Befugnisse
Die Welt befindet sich im ständigen Wandel und fortlaufend ändern sich
damit auch die Bedingungen, unter denen Kommunikation stattfindet. Mit
dem Satz "Information ist alles und alles ist Information" kennzeichnet
Ralf Dahrendorf die zentrale Bedeutung der Kommunikation für Individuen
und gesellschaftliche Gruppen in der globalisierten Welt. Die Medien,
deren rasante Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist, prägen
zunehmend das Bild der Gesellschaft und bilden sie ab. „Wer nicht in
den Medien ist, existiert nicht“ lautet ein Schlagwort. Unternehmen,
mehr aber noch die gesellschaftlichen Gruppen sind dafür das beste
Beispiel. Könnten oder würden etwa eine Partei oder eine NGO wie
Greenpeace nicht kommunizieren, würde es sie nicht geben.
Den Artikel können Sie als Monatsthema Januar 2007 im neuen
Newsletter von Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation
(GPRA), Berlin hier weiterlesen.