brand eins: Eine Entdeckung. Was ist Twitter?

Eine Voliere voller Schwatzdrosseln? Oder ein Instrument der Aufklärung? Beides - und vieles mehr. Man braucht eine Weile, um das zu verstehen.
"Die meisten Menschen wissen nicht, was ein Tweet ist, und schlafen trotzdem ruhig", sagt Peter Glaser. Das beruhigt. Niemand lebt hinterm Mond, nur weil er nicht twittert oder von Twitter noch nie etwas gehört hat. Glaser gehört zur digitalen Avantgarde der ersten Stunde. Er wüsste es, wenn wir ohne Twitter nicht leben könnten.

Expedition ins Neuland
Bei einer Konferenz im vergangenen Jahr hatte ich meine erste Begegnung mit Twitter und merkte: Es macht denen, die es tun, Spaß. Und sie können es mir nicht erklären. Das machte es interessant, aber es reichte nicht, um mich selbst in das unbekannte Terrain vorzuwagen. Dann kam der neue Web-Experte in unsere Kommunikationsagentur. Ein Bekannter hatte ihn auf unseren Notruf hin noch am selben Tag mit einer zielgenauen Anfrage aus dem Twitteruniversum gefischt. Der Spaß schien also auch einen konkreten Nutzen zu haben. Aber was passiert da genau?

Ein Erfahrungsbericht der Kommunikationsexpertin Sabria David (Text-Raum), die seit Dezember unter dem Namen meta_blum twittert. Vorabdruck aus "brand eins" 09/2009 in brandeinsOnline am 2. September hier weiterlesen.