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Ausbildung compact (5) (38.KW-08)

01: Das Institut für Marketing und Kommunikation (IMK) bietet für Mitte Oktober 2008 noch zwei freie Studienplätze zum Marketing-Kommunikationswirt im Tagesstudium oder Abendstudium im Standort Wiesbaden an. Infos: www.imk.de.

02: Der Studiengang MScom Executive Master of Science in Communications Management der Universität in der italienischen Schweiz in Lugano informiert über das "3rd Geneva Communications Forum" am 18. September in Genf. Thema: "A brand-new world: how challenger brands are changing marketing conventions". Infos: nina.volles@lu.unisi.ch.

03: Die wichtigste Bezugsgruppe für PR-Fachleute sind Journalisten. Um sie professionell zu bedienen, sind verständliche und übersichtliche Texte mit Nachrichtenwert gefragt. Denn die Praxis zeigt: Schlechte Pressemeldungen landen meist unbeachtet im Papierkorb der Journalisten. Im AFK-Seminar "PR W7 – Journalistisches Schreibtraining" trainieren die Teilnehmer die überzeugende inhaltliche, formale und sprachliche Gestaltung von Pressemeldungen, Berichten und Interviews. Das trainingsintensive Seminar findet vom 06. bis 10. Oktober sowie vom 08. bis 12. Dezember in Gummersbach statt. Infos: www.afk-online.com.

04: Die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) hat ab 19. September eigene inhaltliche und formale Examensstandards. Diese neuen Standards sollen im November erstmals für Prüfungen mit dem Abschluss “PR-Berater(in)/PR-Referent(in) (PZOK)” zum Einsatz kommen; flächendeckend wird es sie ab März kommenden Jahres als Option geben. Parallel werden weiterhin Prüfungen nach den bisherigen Ordnungen der „Deutschen Akademische für Public Relations“ (DAPR) und der „Deutschen Public Relations Gesellschaft“ (DPRG) angeboten. Erarbeitet wurden die Standards zwischen Februar und August in einem aufwändigen Workshop-Verfahren von Bildungsträger, PR-Experten und Wissenschaftlern. In diesen Prozess wurden bewusst bewährte Inhalte und Formalia unterschiedlicher bestehender Qualifikationsprofile, Prüfungsordnungen, Studien und Empfehlungen einbezogen. (www.pzok.de)

05: Am 26. September ist der 2. Deutsche Weiterbildungstag. Der Tag soll angesichts sinkender Ausgaben für Aus- und Weiterbildung in Deutschland mit zahlreichen Veranstaltungen auf die Bedeutung und den persönlichen Wert von Fort- und Weiterbildung aufmerksam machen. Als eines der führenden Weiterbildungsinstitute im Bereiche Public Relations engagiert sich auch com+plus beim 2. Deutschen Weiterbildungstag. Jeder, der sich in der Woche vor oder direkt am 2. Deutschen Weiterbildungstag (22. - 26. September 2008) für ein PR-Fernstudium bei com+plus anmeldet, erhält eine Ermäßigung von zehn Prozent auf die Kursgebühr. Künftige Studenten müssen bei der Anmeldung einfach nur das Stichwort „Weiterbildungstag" nennen. Darüber hinaus moderiert Jochen Voß, stellv. Geschäftsführer von com+plus, am Weiterbildungstag eine Großveranstaltung zum Thema  „Weiter Bildung ist Zukunft" in Münster.

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