Agenturen Analytics und Monitoring Ketchum launcht neue Marketing Intelligence Unit

Ketchum Germany, Düsseldorf, launcht seine neue Marketing Intelligence Unit (MIU). Dort bündelt die Agentur alle Angebote aus den Bereichen Media Intelligence, Data Intelligence und Customer Impact Intelligence. Zum Team gehören aktuell 15 menschliche Kollegen und verschiedene KI-Systeme. Gemeinsam bieten sie ein neues Beratungsprodukt an: KET.MAP – die Ketchum Marketing Access Platform.

Von links: CEO Matthias Wesselmann mit Frederik Tautz und Felix Zeh. (Fotos: Ketchum)

KI revolutioniert die Art und Weise, wie Agenturen und Unternehmen Marken und Reputation aufbauen, wachsen lassen und schützen. Die disruptive Technologie verbindet Ketchum mit dem seit mehr als drei Jahrzehnten bestehenden umfassenden Research und Analytics Angebot der deutschen Agenturgruppe und gründet eine neue Marketing Intelligence Unit (MIU).

„MIU erweitert erweitert unser Beratungsangebot“

Matthias Wesselmann, seit dem vergangenen Jahr CEO von Ketchum Germany, sagt: „Bei meinem Start bei Ketchum war ich beeindruckt vom tiefen Wissen und dem umfassenden Angebot, das die Teams hier im Bereich Data haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir damit dem Markt deutlich voraus sind“ und ergänzt: „Diesen Vorsprung bauen wir nun noch weiter aus: Mit der Marketing Intelligence Unit erweitern wir unser Beratungsangebot erheblich. Wichtig ist uns dabei, im Alltag keine neuen Silos aufzubauen. Die MIU-Kolleginnen und -Kollegen arbeiten direkt in den Kundenteams mit bzw. haben dort entsprechende Schnittstellen. So stellen wir sicher, dass wir mit der MIU genau die Lösungen entwickeln, die unser Beratungsangebot gezielt voranbringen und die einen echten Impact auf das Business unserer Kundinnen und Kunden haben.“

Frederik Tautz, Global Partner und Managing Director Data and Innovation bei Ketchum Germany, zum Vorteil der MIU für die Kundinnen und Kunden: „Als Agentur sorgen wir dafür, dass die Marken, Produkte und Services unserer Kundinnen und Kunden nachweisbar im Relevant Set ihrer jeweiligen Zielgruppen ankommen. Die MIU garantiert, dass uns diese Verankerung im Relevant Set auch in einer fortschreitend komplexeren Meinungswelt verlässlich gelingt.“

Ketchum vereint Datenanalyse und maschinelles Lernen

Wenn heute über KI in der Kommunikation gesprochen wird, dann geht es meist darum, die Kreation und Produktion durch generative KI zu automatisieren und zu optimieren. Das neue Angebot von Ketchum Germany will grundlegender ansetzen – und dafür hat die Agentur nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Jahren massiv investiert: Unter der neu entwickelten Plattform KET. MAP, der Ketchum Marketing Access Platform, vereint Ketchum ab sofort Datenanalyse und maschinelles Lernen, um Kunden und ihre Themen erfolgreich in einem sich ständig verändernden (digitalen) Ökosystem zu positionieren.

Ganzheitliche Markenführung hocheffizient und datenbasiert ermöglichen

Damit will Ketchum Kundinnen und Kunden bereits heute den Einstieg in KI-gestützte Lösungen für vielfältigste Monitoring-, Analyse- und Predictive-Aufgaben bieten. Bereitgestellt werden soll dieses Leistungsangebot durch die Marketing Intelligence Unit. Felix Zeh hat als Executive Director Analytics gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der MIU die KET. MAP entwickelt.

Er erläutert das Funktionsprinzip: „Unsere KI-Systeme analysieren frei verfügbare, öffentliche Informationen. Im Unterschied zu vielen anderen Systemen zählen dazu auch Videos, die zwar ebenfalls öffentlich sind, aber aufgrund der hohen technischen Anforderungen bisher für eine breite Analyse kaum nutzbar waren. Auf der Basis aller dieser Daten können unsere Beraterinnen und Berater den Kundenteams zuverlässig sagen, zu welchen konkreten Themen sie zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form zu welchen Zielgruppen sprechen sollten. Damit wird ganzheitliche Markenführung hocheffizient und datenbasiert möglich.”

Das neue Angebot KET.MAP wird Ketchum erstmals auf dem OMR Festival 2024 vorstellen.

Seitennavigation