Preise und Awards PR-Branche feiert die Gewinner der „PR Report“-Awards 2023

Die „PR Report“-Awards 2023 sind vergeben. Trotz Bahnstreik feierte die PR-Branche am Abend des 16. November in Berlin ihre Gewinnerinnen und Gewinner – und natürlich auch ein bisschen sich selbst. Das gehört dazu, wenn sich rund 350 PR-Expertinnen und -Experten zur Winners Night treffen. Kommunikator des Jahres 2023 wurde Byung-Hun Park, Vice President Corporate Communications von Viessmann, zur Agentur des Jahres wurde MSL Germany gekürt. Der Award für die Kampagne des Jahres ging an die Deutsche Krebshilfe und ihre Agenturen Achtung! und Heimat TBWA.

Zum 21. Mal wurden in diesem Jahr die „PR Report“-Awards vergeben. (© Valentin Paster / Oberauer)

„Byung-Hun Park hat als Kommunikationschef von Viessmann den wichtigsten Deal der deutschen Energiebranche und die hierzulande schlagzeilenträchtigste Übernahme des Jahres 2023 exzellent kommunikativ gesteuert“, begründet die 37-köpfige Fachjury ihre Wahl mit Blick auf den Verkauf der Wärmepumpensparte des Familienunternehmens an den börsennotierten US-Konzern Carrier. Park ist seit Sommer 2019 für die Kommunikation bei Viessmann verantwortlich.

Park Byung Hun Polier Frauke von Viessmann c Oberauer

Der Preisträger Byung-Hun Park und seine Laudatorin Frauke von Polier. (© Valentin Paster / Oberauer)

Was die Jury nüchtern und mit dem gebotenen Ernst zum Ausdruck brachte, kleidete die Laudatorin in eine emotionale Lobeshymne auf den Preisträger. Frauke von Polier, Viessmann-Personalchefin und offensichtlich begeisterte Anhängerin ihres Kollegen, lobte die Ruhe und Souveränität, den Humor und die Coolness von Byung-Hun Park selbst in den schwierigsten Situationen. Für sie sei er ein Vorbild in Sachen Kommuniakton.

Preisgekrönte Arbeiten, starkes wirtschaftliches Wachstum

MSL Germany trumpfte nicht allein mit wirtschaftlichem Wachstum und starken Cases auf. Auch die enorme Bandbreite an Kompetenzen und Kunden durch das erfolgreiche Angebot sowohl im Bereich Markenkommunikation als auch in den Feldern Unternehmenskommunikation und Public Affairs überzeugte die Jury. Die Agentur setzte sich im Wettbewerb gegen zwei weitere Finalisten durch: FGS Global und The Trailblazers hatten es ebenfalls in die Endrunde zur Wahl der Kommunikationsberatung des Jahres geschafft. MSL ging in den anderen Kategorien zudem mit gleich vier siegreichen Einreichungen nach Hause.

Mit Kreativität, Strategie und Design Leben retten

Strandflaggen, die Badegäste vor UV-Strahlung warnen: Mit ihrer Kampagne gegen Hautkrebs holten sich Achtung und Heimat TBWA im Auftrag der Deutschen Krebshilfe den Titel „Kampagne des Jahres 2023“. „Sun Warning Flag“ erreichte Millionen von Menschen und wurde in offizielle Listen von Warnflaggen aufgenommen. „Ein perfektes Zusammenspiel aus Kreativität, Strategie und Design – mit dem Potenzial, Leben zu retten“, so die Jury.

Der Publikumspreis, der vor der Abendveranstaltung im Rahmen des PR Camp im Berliner Cosmos durch eine Abstimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermittelt wurde,  ging an „The Homeless Gallery“ von Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz & Kunzt / Hamburger Kunsthalle. Die Young Professional des Jahres 2023 wurden Marcia Bohn (Daimler Truck) und Paula Accordi (SAP).

Mehr als 400 Einreichungen

Aus mehr als 400 Einreichungen wählte die Jury unter der Leitung von „PR Report“-Chefredakteur Daniel Neuen die besten Arbeiten des Jahres aus. 126 Kampagnen in 25 Kategorien hatten es auf die Shortlist des Branchenpreises geschafft.

PR-Agenturen sind nicht unter sich

Was auffällt, ist, dass schon längst die Agenturen mit einer klar erkennbaren PR-DNA bei den PR Report Awards oder beim DPRG-Preis nicht mehr unter sich sind. Einerseits mischen sich Unternehmen ohne sichtbare Agenturunterstützung unter die Bewerber und somit auch unter die Preisträger. Beispiele sind in diesem Jahr bei den „PR Report“ Awards unter anderem das Vergleichsportal Verivox, der Süßwarenhersteller Viba sweets, die Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg und ebm-papst oder Ruby Hotels. Andererseits sind auch eine ganze Reihe von Werbe- oder Kreativagenturen wie Belly Studios, Philipp und Keuntje, Publicis OneTouch, Heimat TBWA, Digitas Pixelpark auf der Gewinnerliste, teils in Kooperation mit einer PR-Agentur, teils alleine.

Die Finalisten und Gewinner sind hier auf der Website zu den Awards zu finden.

Seitennavigation