Preise und Awards Effie Gala 2023 – Highlights & Gewinner

Bei der Effie Gala am 15. November in Leipzig wurden unter anderem Saatchi & Saatchi Düsseldorf, Mataracan und die Deutsche Telekom mit dem Grand Effie 2023 für die beste Kommunikationslösung des Jahres ausgezeichnet. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg und werden seit 1981 vom Branchenverband GWA vergeben.

Die Effie Award prämieren nachweislich effektives Marketing und feiern erfolgreiches Marketing als Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Die Initiative “Gemeinsam #GegenHassImNetz” von Saatchi & Saatchi Düsseldorf und Mataracan für die Deutsche Telekom wurde mit dem Grand Effie 2023 sowie mit Gold in der Kategorie Brand Image prämiert. “Die Initiative hat gezeigt, dass das Aufgreifen von gesellschaftlich relevanten Themen nicht nur auf Emotionen, sondern auch auf den Geschäftserfolg und die Unternehmensmarke einzahlt. Ein mutiger Schritt der Marke Deutsche Telekom, ein so negativ konnotiertes Thema aufzugreifen, ins Risiko zu gehen und es so gut umsetzen. Die Grand Jury fand es auch gut, dass die Initiative weitergeführt wird. Wir freuen uns, mehr davon zu sehen”, begründete die Juryvorsitzende Liane Siebenhaar die Vergabe des Grand Effie 2023. 

Etwa 500 Gäste nahmen an der Award-Verleihung im Felsenkeller Leipzig teil, die der Entertainer, Podcaster und Sänger Tarik Tesfu moderierte. Auf der Bühne begrüßten Anja Hähle-Posselt, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, und Sándor Mohácsi, Vizepräsident des Marketing Clubs Leipzig, die Gäste. Als Laudatoren fungierten Christoph Preuß (IPSOS), Liz Westcott (Mintel), Wills Rolls (Meta) und Bärbel Unckrich (Horizont). Für musikalische Unterhaltung sorgte die baden-württembergische Rock- und Punkband AOP. 

Tagsüber fand der Effie Kongress statt, bei dem Maja Göpel in einer Keynote über die Verantwortung von Marketingkommunikation beim Thema Nachhaltigkeit sprach. In der Panel-Diskussion “Don’t be effective by accident” diskutierten Timon Seidelmann (Ipsos Deutschland), Will Rolls (Meta), Katrin Menne (Commerzbank), Janett Zschunke (EssenceMediacom) und Peter Hoffmann (Google) mit der Effie-Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar über die Praxis der Erfolgsmessung im Marketing. Außerdem präsentierten hier alle vier Gold-Gewinner ihre Cases vor der elfköpfigen Grand Jury, die die Präsentationen bewertete und vor Ort einstimmig über die Vergabe des Grand Effie entschied.

Die Deutsche Telekom sichert sich doppelt Gold: Zusammen mit adam&eve Berlin gewinnt "Magenta TV mit Christian & Fahri – Ein Erfolg in Serie" und gemeinsam mit Saatchi & Saatchi Düsseldorf und Mataracan gewinnt die Initiative “Gemeinsam #GegenHassImNetz” Gold in der Kategorie Brand Image. Revo und Semper Idem Underberg holen einen goldenen Effie mit “Asbach Uralt – wie aus einem tradierten Weinbrand wieder eine zeitgemäße Mix-Spirituose wird”. Außerdem gewinnen Scholz & Friends Family und McDonald’s Deutschland mit der Employer Branding Kampagne “Bewerben so einfach, wie einen Big Mac zu ordern.”

Im kommenden Jahr soll die Effie Gala und Kongress am 13. November 2024 erneut in Leipzig stattfinden.

Seitennavigation