Tipps & Lesehinweise Service compact (3) (26.KW-2011)

01: Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat eine Studie mit dem Titel "Women of Tomorrow" veröffentlicht, in der die Kauf- und Mediengewohnheiten von Frauen über alle Kontinente hinweg ermittelt wurden. Laut der Studie, die in 21 entwickelten und aufstrebenden Ländern durchgeführt wurde, sind Frauen auf der ganzen Welt gestresst, wobei Frauen in den Schwellenländern gestresster sind als Frauen in den entwickelten Märkten. Weiterhin glauben Frauen aus allen untersuchten Ländern an bessere Möglichkeiten als noch zu Zeiten ihrer Mütter. Frauen in den entwickelten Märkten glauben, ihre Töchter hätten die gleichen Möglichkeiten wie sie selbst. → nielsen.com  

02: Jede berufliche Zukunft beginnt mit einer Bewerbung. Doch anders als noch vor einigen Jahren reicht ein klassisch verfasster, tabellarischer Lebenslaufs verpackt in einer Kunststoffmappe nicht mehr aus. Die Bewerbungsauswahlverfahren sind strenger geworden.  Der Wandel resultiert nicht nur aus den gesellschaftlichen Veränderungen, sondern auch aus Wirtschaftskrisen und dem stetig wachsenden Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt. Die Schlüsselbegriffe lauten daher: optisch auffallen, textlich begeistern, neugierig machen. Und genau hier will Konzept.Text.Design in Nürnberg unterstützen. → reuter-carolin.de  

03: Das neue Mediationsgesetz: die Suche nach der Schnittmenge. Nicht mehr Prozess und Urteil, sondern Mediation soll künftig in Deutschland vermehrt für Rechtsfrieden sorgen. Die Anhänger des Mediationsgesetzes sind sich sicher, dass damit die Streitkultur verändert wird. Ob dies auch für die Kommunikationsbranche zutrifft, erklärt im Interview der Münchener Experte Rupert von Katzler. → wuv.de  

Seitennavigation