Tipps & Lesehinweise Service compact (8) (27.+28.KW-2011)

01: AT Internet, ein Unternehmen aus dem Bereich Webanalyse, gibt bekannt, dass der AnalyzerNX jetzt Daten aus dem E-Mail-Marketing-System dialog-Mail importieren und auswerten kann. Die automatische Verknüpfung der beiden Systeme über den so genannten Connector erlaubt eine genauere Analyse von Mailing-Kampagnen mit noch aussagekräftigeren Kennzahlen zum Verhalten der Newsletter-Leser, zu Öffnungs- und Klickraten oder dem ROI einer Kampagne. Mit AT Internet und dialog-Mail haben zwei Profis auf ihren Gebieten die Kräfte gebündelt und auf Basis von AT Connect einen Connector entwickelt. Damit ist es möglich, alle Kennzahlen aus dem E-Mail-Marketing System von dialog-Mail direkt und automatisch an die Webanalyse-Software von AT Internet zu übergeben. → dialog-mail.com   

02: Die International School of Management (ISM) in Dortmund veröffentlicht zum ersten Mal das ISM-Jahrbuch der Unternehmenskommunikation. Darin werden besonders gelungene Abschlussarbeiten aus dem Bachelor-Studiengang Communications & Marketing veröffentlicht. Das breite Themenspektrum der Unternehmenskommunikation spiegelt sich auch in diesem Jahrbuch wider: Welche Einflussfaktoren der Kommunikation wirken auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit? Wie beurteilen Unternehmen den Einsatz von Social Media? Welche Rolle spielt Microblogging im Kontext soziologisch orientierter Medienwirkungsforschung? → ism.de  

03: Die Mediendatenbank bekommt Zuwachs: Ab sofort sind in der AdZyklopädie neben aktuellen Werbekampagnen aus Print, TV, Kino, Radio und Internet auch neue Kommunikationskanäle wie Airport-Media, Infoscreen-Werbung und der Out-of-Home Channel von Ströer zu finden. Damit ist die AdZyklopädie von AdVision digital die erste Datenbank in Deutschland, die diese Medien ganzheitlich erfasst.  Darüber hinaus bietet die AdZyklopädie aber noch viel mehr. Sämtliche Maßnahmen im Bereich Infoscreen-Werbung und digitaler Plakatwerbung (Digital Signage) sind ab sofort verfügbar. Das datenbankbasierte, internetgestützte Serviceangebot von AdVision digital wurde vor zwölf Jahren in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der Kommunikationsagenturen GWA entwickelt.  Weitere Informationen unter advision-digital.de  

04: Die Scheuer Marketingberatung hat ein Social Media Management entwickelt, um Dienstleistungsunternehmen beim Aufbau einer positiven Online-Reputation zu unterstützen. Immer mehr Kunden und Interessenten veröffentlichen ihre Meinungen zu Dienstleistern, zum Beispiel aus den Branchen Tourismus sowie Beratung, und deren angebotenen Leistungen im Internet – Unmutsäußerungen eingeschlossen. Aus dieser sogenannten digitalen Revolution womöglich resultierenden Schäden können für die betreffenden Unternehmen immens sein und einen nachhaltigen Imageschaden verursachen. Mit dem speziell für Dienstleister kreierten Social Media Management sollen Unternehmen die Online-Kommunikation beobachten und analysieren sowie ihre Reputation aktiv gestalten können, um damit Vertrauen bei Interessenten aufzubauen. → marketingberatung.de  

05: Das Inkrafttreten des Steuervereinfachungsgesetzes stärkt deutlich den Markt für kommerzielle Online-Kommunikation in Deutschland. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) begrüßt die Initiative der Bundesregierung, digitale Kommunikationstechnologien zum schnellen und einfachen elektronischen Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Behörden zuzulassen. Die Gesetzgebung greift damit effiziente Dialogmöglichkeiten durch digitale Technologien auf und passt sich der herrschenden Praxis im Unternehmensalltag an. Deutsche Unternehmen und ihre Kunden profitieren künftig von einem schnelleren und kostengünstigeren elektronischen Rechnungsversand, so dass Einsparungen in Milliardenhöhe für die gesamte deutsche Wirtschaft erwartet werden. Weitere Informationen:  → bvdw.org   

06: Das Museum für Kommunikation Berlin besitzt eine weltweit einzigartige Sammlung deutsch-deutscher Briefwechsel, die den regen Briefverkehr zwischen Ost- und Westdeutschland während der Zeit der deutschen Teilung zwischen 1949 und 1990 dokumentiert. Zum 50. Jahrestag des Mauerbaus werden ab dem 13. August 2011 unter www.museumsstiftung.de/post-von-drueben 600 dieser Briefe online zugänglich sein. In dem Archiv kann nach Stichwörtern, Themen, Jahren und Monaten sowie Wohnorten der Briefpartner gesucht werden. Weitergehende Recherchen sind nach vorheriger Anmeldung vor Ort im Archiv des Museums für Kommunikation Berlin möglich. → mfk-berlin.de  

07: Digital Moms: kaufkräftig, berufstätig, online. Die brandneue Studie "Digital Moms" beschäftigt sich mit dem Online-Informations- und -Kaufverhalten der Mütter, die zentralen Entscheidungsträgerinnen über 84 Mrd. CHF Haushaltsausgaben pro Jahr. Die repräsentative Onlineumfrage untersucht unter anderem: Welche Medien nutzen Schweizer Mütter als Informationsquellen und worüber informieren sie sich? Wie ist das Einkaufsverhalten Schweizer Mütter? Wie nutzen Sie Online-Shopping? Was beschäftigt Mütter im Alltag und wie können Unternehmen darauf reagieren? → media-use-index.ch  

08: Mit mehr als 56 Jahren sind Mercedes-Käufer inzwischen mit die ältesten. Ein ähnlicher Seniorenverkaufsschlager ist nur noch Jaguar. Das ist insofern schwierig, weil ältere Autofahrer sich nicht mehr so oft neue Autos kaufen. Die Wagen nutzen sich bei Menschen, die nicht mehr täglich ins Büro fahren müssen, kaum ab. Es wäre also dringend nötig, jüngere Kunden stärker anzulocken. Doch das fällt den Schwaben vergleichsweise schwer. → ftd.de  

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