Tipps & Lesehinweise "Simplify your communication"

"KISS": Keep it smart and simple - diese Parole besitzt heute mehr Gültigkeit denn je. In Zeiten der Reizüberflutung streben die Menschen nach übersichtlichen Strukturen. Ratgeber zur Vereinfachung des Alltags boomen. Auch die Sprache hat sich gewandelt. Früher galt es als schick, sich möglichst kompliziert auszudrücken, um Intelligenz und Bildung zu demonstrieren. Heute ärgern sich Leser über komplizierte Ausdrucksweisen. Das weiß auch die Marketing-Expertin Claudia Hilker (www.hilker-consulting.de) aus Düsseldorf. Sie rät Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen stärker zu berücksichtigen: "Wer seine Botschaften erfolgreich kommunizieren will, muss sich klar und verständlich ausdrücken. Schreiben Sie hirngerecht!"

Laut einer aktuellen Studie an der Princeton-University in New Jersey schätzen Versuchspersonen die Autoren von verständlichen Texten intelligenter ein als die Verfasser von komplizierten Texten. Schon seit über 30 Jahren interessieren sich Marketing-Experten, Psychologen und Sprachwissenschaftler dafür, wie man Informationen verständlich transportieren kann. "Das Gehirn kann Eindrücke mit Prägnanz und Struktur besser wahrnehmen. Wer klare Strukturen in seine Kommunikation bringt, schreibt sich im Gedächtnis seiner Kunden nachhaltig ein", fasst Hilker ihren Standpunkt zusammen. (Quelle: PressePortal/ots/news aktuell)

Seitennavigation