Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (6.KW-06)

01: Die einen setzen auf bequeme Behördengänge via Laptop und schlankere Verwaltungsapparate durch Computereinsatz. Die anderen beschwören das revolutionäre Potenzial des Netzes für Bürgerbeteiligung jenseits der etablierten Politik. E-Government, elektronische Wahlen oder Internet-Demokratie - die Zahl der Schlagworte und Ideen kann leicht verwirren. tagesschau.de sortiert in einem Dossier die Begriffe, informiert über Chancen, Probleme und Projekte.

02: Zum zweiten Mal liefert der Branchendienst "kressreport" als Beilage wichtige Adressen der Kommunikationsbranche: zusammen mit dem Seefelder Kroll-Verlag (der mit den Pressetaschenbüchern) gibt es diesmal in Krollselect die Top-Wirtschaftsmagazine, -zeitungen und Publikumsmagazine. Im November waren es die 300 wichtigsten Unternehmens-Pressestellen.

03: Das Wiesbadener Statistische Bundesamt lieferte wieder eine Reihe interessanter Statistiken: Im Dezember 2005 gab es in Deutschland 140.000 Erwerbstätige weniger als im Vorjahr. Ihre Quote an der Gesamtbevölkerung betrug 68,5 Prozent.- Mobiltelefonieren wurde im Januar 2006 um 10,6 Prozent günstiger als 2005. Der Preis für Telekommunikationsdienstleistungen insgesamt war um 2,8 Prozent niedriger.- Der Einzelhandelsumsatz war im Dezember 2005 real um 1,6 Prozent zum Vorjahr zurückgegangen; der Großhandelsumsatz dagegen um 2,5 Prozent gestiegen.

04: Der Gesetzgeber hat zum 1. Februar die Möglichkeit zur freiwilligen (gesetzlichen) Arbeitslosenversicherung für Selbständige geschaffen - dies wurde vom DJV Deutscher Journalisten-Verband, Bonn/Berlin im Interesse der freien Journalisten begrüßt.

05: Die FFA Filmförderungsanstalt stellte in der FFA-Brennerstudie 2005 fest, dass die Bedrohung durch digitalen Diebstahl weiter zugenommen habe. Die aktivsten Raubkopierer seien männlich und zwischen 20 und 29 Jahre alt. Die Zunahme beim illegalen Downloaden hat um 16 Prozent zugenommen. Weitere Infos: www.ffa.de.

06: Wichtigster Trend der CeBIT 2006 ist das Telefonieren über Internet, kurz VoIP.  Fast jeder dritte IT-Journalist ist dieser Meinung. Das hat eine Blitzumfrage der dpa-Tochter news aktuell ergeben, für die die Antworten von über 400 Redakteuren ausgewertet wurden. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die CeBIT-Trends IT-Sicherheit mit 28,7 Prozent und Unterhaltungselektronik mit 26,3 Prozent.

 

Seitennavigation